Chicoree_FL_2014_05.jpg

Der Verbrauch von Chicorée ist in Belgien in den vergangenen 20 Jahren um ein Viertel zurückgegangen. Vor allem junge Leute ignorieren zunehmend das typisch belgische Gemüse, ergab unlängst eine Studie von GfK Belgien.

Der durchschnittliche Belgier kauft heute knapp 3 kg Chicorée pro Jahr, während es vor 20 Jahren noch über 4 kg waren. Vor allem bei jüngeren Menschen unter 40 Jahren steht Chicorée nicht mehr so hoch im Kurs. Dies gilt sowohl für Alleinstehende als auch für Familien mit Kindern. Doch je höher der Altersdurchschnitt, desto eher taucht Chicorée in den Top Ten der meistverkauften Gemüse auf. Die Ergebnisse der GfK Belgien haben auch BelOrta dazu veranlasst, den Kampf gegen den sinkenden Verbrauch aufzunehmen. Vor allem jüngere Menschen stehen dabei im Fokus. Um ihnen den Geschmack von Chicorée näher zu bringen und sie mit weniger traditionellen Gerichten zu überraschen, bat BelOrta den Küchenchef Bart Tastenhoye, der das Restaurant Taste in Leuven betreibt, ein studentenfreundliches Chicorée-Gericht zu entwickeln, das dann auch für diese zubereitet wurde.
Über BelOrta wird mehr als die Hälfte aller in Belgien verkauften Chicorée-Mengen vermarktet, das Produkt ist auch im Export wichtig. 2020 wurden fast 17.000 t in die übrige Welt geliefert, wobei Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien und die Niederlande die fünf wichtigsten Abnehmerländer waren.

Topics