Foto: Bejo

Foto: Bejo

Die Hybridsorte Innovator F1, die nach 30 Jahren Forschung nun auf dem Markt eingeführt wird, weist einen guten Ertrag, eine etwas längerer Bulbe und ausgeprägte Farbe auf, die sich für Langtaggebiete eignet.

Außerdem ist die neue Sorte laut Bejo sowohl für den Bio-Anbau als auch für den konventionellen Markt sehr interessant, weil sie weniger Pflanzenschutz benötigt. In naher Zukunft wird Bio-Saatgut von Innovator F1 verfügbar sein. Dass sie als Schalotte aus Saatgut sehr gesundes Vermehrungsmaterial bietet, sei ein gewaltiger Vorteil im Vergleich zu Schalotten aus Pflanzmaterial.
Timo Petter, Crop Research Manager bei Bejo, erklärt: „Mitte der 1980er Jahre haben unsere Züchter die Resistenz gegen Falschen Mehltau aus der wilden Allium-Art Allium roylei in die Gattung Schalotte eingezüchtet. Durch klassische (natürliche) Züchtung, Kreuzung und Selektion haben wir Elternlinien entwickelt, die die Resistenz in sich tragen. Zusätzlich hat die Sorte Charakteristika wie Wüchsigkeit, längliche Form, mehrere Wachstumspunkte, Trockensubstanzgehalt, Härte und eine gute Schalenqualität.”

Topics