BayWa: Boom beim Online-Geschäft

Foto: BayWa

Die BayWa hat nach eigenen Informationen während der Phase der Corona-Ausgangsbeschränkungen einen deutlichen Anstieg ihres Online-Handels verzeichnet.

Zwischen März und Juni 2020 habe sich die Gesamt-Bestellmenge im Vergleich zu den Monaten davor mehr als verdreifacht. Den größten Zuwachs habe dabei der Bereich Agrar verbucht. Vor allem landwirtschaftliche Kunden hätten sich verstärkt mit Waren via „BayWa Portal“ eingedeckt. Besonders gefragt seien u.a. Pflanzenschutzmittel und Saatgut gewesen. „Dabei konnten wir feststellen, dass Bestandskunden, die bisher ausschließlich telefonisch oder im BayWa Betrieb kauften, nun wegen Corona erstmals die Online-Bestellmöglichkeit im BayWa Portal nutzten“, so Katharina Gillesberger, Leiterin E-Business Development. Regional betrachtet habe das Bestellvolumen neben den Kernvertriebsregionen in Süd- und Ostdeutschland, besonders auch in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zugelegt.

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Auflagen spüre das BayWa Portal nun zwar eine Verlangsamung des Trends. „Wir liegen aber immer noch weit über den Zahlen vor Corona“, so Katharina Gillesberger.

Das BayWa Portal werde nicht nur wegen seines Sortiments geschätzt, sondern auch wegen der zahlreichen Servicefunktionen unter „Mein Konto“. In letzterem sieht Katharina Gillesberger den Hauptgrund, dass auch die Zahl der Registrierungen in der Corona-Zeit hochgeschnellt ist. Vor allem Landwirte nutzten die Belegverwaltung, welche Angebote, Lieferscheine und Rechnungen bis zu sechs Monaten in die Vergangenheit hinterlegt und dabei Online- als auch stationäre Einkäufe gleichermaßen berücksichtigt. Weitere gefragte Funktionen seien der digitale Sachkundenachweis für den Kauf bestimmter Pflanzenschutzmittel und das Datenmanagement.

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