Bananen/Costa Rica: Corbana schließt sich Kritik Ecuadors an

Auch die National Banana Corporation Corbana reagiert besorgt auf die mögliche Gefahr sinkender Abnahmepreise in Europa.

Nach einem Bericht des Online-Nachrichtendienstes Reefertrends, der sich auf eine Erklärung von Corbana beruft, verurteilen die Bananenproduzenten mögliche Pläne des größten deutschen Discounters, den Abnahmepreis um 0,60 Euro pro Karton zu senken. Darüber hatte die internationale Fachpresse zuletzt berichtet. „Sollten diese Pläne Realität werden, hätte dies direkte Auswirkungen auf die Erzeuger und würde die Möglichkeit, die sozialen und ökologischen Bedingungen in den Bananenfarmen aufrechtzuerhalten, definitiv einschränken“, wird Jorge Sauma, General Manager bei Corbana, von Reefertrends zitiert. Diese Forderung sei ungerechtfertigt, da Bananenproduzenten in Costa Rica erhebliche Anstrengungen unternommen hätten, um 99 % der Betriebe umwelt-, sozial- und arbeitsrechtlich zu zertifizieren und Früchte anzubieten, die im Einklang mit Natur und Arbeitnehmern erzeugt werden.