Foto: phitak - AdobeStock

Foto: phitak - AdobeStock

Schwere Unwetter und Überschwemmungen haben den australischen Macadamiaproduzenten in den zurückliegenden Monaten das Leben schwer gemacht. Viele Plantagen wurden beschädigt, ebenso die Infrastruktur und Maschinen. Nun berichtet Laut Jolyon Burnett, CEO von Australian Macadamias, dass sich die Lage aufgrund der verbesserten Bedingungen entspannt.

„Ich freue mich berichten zu können, dass in den Anbauregionen von New South Wales wieder schönes Wetter herrscht und die Ernte in den meisten Plantagen wieder im Gange ist“, so Burnett. Auch in den von den Überschwemmungen betroffenen Plantagen im Südosten von Queensland werde wieder geerntet. Hier lägen die Erträge sogar über den Erwartungen. Es könne vielleicht sogar ein ähnliches Ergebnis wie im vergangenen Jahr erzielt werden. Die bedeutendste Erzeugerregion Bundaberg erlebt Burnett zufolge 2022 eine sehr starke Saison. „In Bundaberg wird ein Anteil von rund 46 % der gesamten australischen Macadamiaernte eingefahren. Glücklicherweise wurde die Region nicht von den Unwettern heimgesucht. Nach anfänglichem Regen herrschten dort gute Bedingungen und die Ernte verläuft weiterhin nach Plan“, beschreibt er die Situation.

Die Prognose für die australische Macadamiaernte wurde bereits im Mai auf 49.340 t in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeitsgehalt (52.900 t in der Schale bei 10 % Feuchtigkeitsgehalt) revidiert. Das entspricht einem Rückgang um 10 % gegenüber der vorangegangenen Kampagne. Laut Burnett ist diese Einschätzung noch immer realistisch. Ihm zufolge haben sich die anfänglichen Befürchtungen hinsichtlich einer verminderten Kernqualität nicht bewahrheitet. Der Ausschuss sei bislang gering. „Die australische Macadamiabranche befindet sich wieder auf einem guten Weg und liefert hochwertige Kerne in die ganze Welt. Unsere Produktion ist stabil, die Qualität ist gut“, so Burnett abschließend.