Foto: So happy/fotolia

Foto: So happy/fotolia

50.770 t in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeit (54.440 t in der Schale bei 10 % Feuchtigkeit) werden für 2021 erwartet, so die Australien Macadamia Society.

„Die Anbaubedingungen in dieser Saison sind günstiger als im vergangenen Jahr, mit einigen Abweichungen von Region zu Region. Einige Plantagen sind immer noch von der Trockenheit betroffen, aber andere schneiden gut ab“, sagt Jolyon Burnett, CEO der Australian Macadamia Society. Große Anbauregionen, wie Northern Rivers, haben im Laufe der Saison gute Niederschläge erlebt, und insgesamt ist die Nussgröße in den meisten Regionen größer, obwohl dickere Schalen wahrscheinlich die Kernausbeute reduzieren. Burnett sagt, dass in der größten Produktionsregion Bundaberg einige Sorten im Vergleich zu 2020 einen schlechten Nussansatz hatten. „Dies wird wahrscheinlich durch junge Bäume ausgeglichen, die in Bundaberg und den umliegenden Regionen in Betrieb genommen werden.“