Samstag, 15. August 2020
Zurück zur Übersicht
16.01.2020

Assomela: Europäische Kommunikationskampagne "Know Apple" wird fortgesetzt

Fachleute und Endverbraucher sollen im Rahmen der Kampagne, die von Assomela gefördert wird, über die italienische Welt des Apfels geschult werden, um sie während der Kaufphase besser zu sensibilisieren und zu informieren.  

Europäische Qualität und nachhaltige Landwirtschaft sind die beiden Säulen, auf denen "Know Apple", die über drei Jahre angelegte europäische Kommunikations- und Weiterbildungskampagne, angelegt ist. In Italien wurden bisher zwei Schulungen und Studienreisen durchgeführt, durch die 16 Leiter der Abteilungen "Obst und Gemüse" der Verkaufsstellen der jeweiligen Handelskette geschult wurden. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse werden diese Schulungen in den kommenden Monaten fortgesetzt. Dabei wird es um allgemeine Kenntnisse über den Apfelsektor in Europa und Italien und das Produktionssystem von Trentino-Südtirol; die Schulung der Akteure in Bezug auf Produktionsmethoden, Kontrolle und Rückverfolgbarkeit durch das Studium der verschiedenen Sorten und ihrer Eigenschaften gehen. Schließlich wurde auch das Thema "Pflege" des Apfels am Verkaufsort und seine Haltbarkeit erörtert.
Während einer Studienreisen haben die Erzeugerorganisationen VOG (Marlene) und VI.P (Vinschgau), die sich dem Assomela-Projekt angeschlossen haben, den Branchenteilnehmern die Möglichkeit gegeben, die Produktion der Region aus erster Hand zu erleben.
Das Programm gliederte sich in Schulung, Besichtigung der Apfelplantagen und Verarbeitungszentren. Während des Unterrichts konnten die Teilnehmer auf theoretische Konzepte zurückgreifen, die durch spezielles Schulungsmaterial unterstützt wurden. Es wurde eine Verkostung der, insbesondere der Club-Äpfel, organisiert, bei der die Teilnehmer lernen konnten, Geschmack und Aussehen zu unterscheiden.
Während der Erntezeit wurden Besuche in den Apfelplantagen organisiert, die Landwirte gaben einen Einblick in die Traditionen und Produktionsmethoden für Südtirol. Die Phasen der Lagerung, der Auswahl, der Verarbeitung und der Verpackung wurden innerhalb der Genossenschaften besprochen, die mit den modernsten Technologien und Maschinen auf dem Markt ausgestattet sind.
In den kommenden Monaten werden die Verbraucher in den Geschäften Nachrichten, Informationen und Einblicke erhalten, die sich auf die italienische Welt des Apfels sowie auf die europäische Qualität und die nachhaltigen Produktionsmethoden konzentrieren. Angesichts des großen Erfolgs der Kampagne werden bis zum Ende des Projektjahres weitere Studienreisen und Schulungen erwogen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 33/2020

PILZE: DEUTSCHE HERKUNFT
WURDE ERFOLGREICH IM
MARKT POSITIONIERT

Kartoffeln: Die Klima-Frage
ist aus Sicht des DKHV
entscheidend

SAFETY FIRST!
DOGK mit umfangreichem
Sicherheitskonzept

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
33 14.08.2020 04.08.2020 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln
34 21.08.2020 11.08.2020 • Macfrut - Vorschau
• Äpfel und Birnen aus Europa
• Saatgut & Sortenentwicklung
• Produkte am POS: Nektarinen
35 28.08.2020 18.08.2020 • Frischepartner Niederlande, Herbstsaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
36 04.09.2020 25.08.2020 • FH-SPECIAL: DEUTSCHER OBST UND GEMÜSE KONGRESS
37 11.09.2020 01.09.2020 • Äpfel aus Frankreich
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Beerenobst
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

02.09.2020

interfood Saint Petersburg

The interfood is an international exhibition for food, beverages and ingredients, and one of the largest fairs of its kind in northeast Russia. The leaders of the sector and other companies from home and abroad gather here...

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

21.09.2020

DOGK Deutscher Obst und Gemüse Kongress

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.

22.09.2020

WorldFood Moscow

Russia´s leading food and drink exhibition

06.10.2020

FPJ LIVE - The UK fruit and vegetable congress - Online -

UK Fruit & Vegetable Congress gives a forum for the UK fresh produce industry and discuss the big issues of the day.

13.10.2020

PMA Fresh Summit International Convention & Expo ONLINE

More than 20,000 participants throughout the global fresh produce and floral supply chains come together as a community to learn, network, build relationships, and do business.

20.10.2020

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.