eu_kampagne_know_apple.png

Fachleute und Endverbraucher sollen im Rahmen der Kampagne, die von Assomela gefördert wird, über die italienische Welt des Apfels geschult werden, um sie während der Kaufphase besser zu sensibilisieren und zu informieren.

Europäische Qualität und nachhaltige Landwirtschaft sind die beiden Säulen, auf denen 'Know Apple', die über drei Jahre angelegte europäische Kommunikations- und Weiterbildungskampagne, angelegt ist. In Italien wurden bisher zwei Schulungen und Studienreisen durchgeführt, durch die 16 Leiter der Abteilungen 'Obst und Gemüse' der Verkaufsstellen der jeweiligen Handelskette geschult wurden. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse werden diese Schulungen in den kommenden Monaten fortgesetzt. Dabei wird es um allgemeine Kenntnisse über den Apfelsektor in Europa und Italien und das Produktionssystem von Trentino-Südtirol; die Schulung der Akteure in Bezug auf Produktionsmethoden, Kontrolle und Rückverfolgbarkeit durch das Studium der verschiedenen Sorten und ihrer Eigenschaften gehen. Schließlich wurde auch das Thema 'Pflege' des Apfels am Verkaufsort und seine Haltbarkeit erörtert.
Während einer Studienreisen haben die Erzeugerorganisationen VOG (Marlene) und VI.P (Vinschgau), die sich dem Assomela-Projekt angeschlossen haben, den Branchenteilnehmern die Möglichkeit gegeben, die Produktion der Region aus erster Hand zu erleben.
Das Programm gliederte sich in Schulung, Besichtigung der Apfelplantagen und Verarbeitungszentren. Während des Unterrichts konnten die Teilnehmer auf theoretische Konzepte zurückgreifen, die durch spezielles Schulungsmaterial unterstützt wurden. Es wurde eine Verkostung der, insbesondere der Club-Äpfel, organisiert, bei der die Teilnehmer lernen konnten, Geschmack und Aussehen zu unterscheiden.
Während der Erntezeit wurden Besuche in den Apfelplantagen organisiert, die Landwirte gaben einen Einblick in die Traditionen und Produktionsmethoden für Südtirol. Die Phasen der Lagerung, der Auswahl, der Verarbeitung und der Verpackung wurden innerhalb der Genossenschaften besprochen, die mit den modernsten Technologien und Maschinen auf dem Markt ausgestattet sind.
In den kommenden Monaten werden die Verbraucher in den Geschäften Nachrichten, Informationen und Einblicke erhalten, die sich auf die italienische Welt des Apfels sowie auf die europäische Qualität und die nachhaltigen Produktionsmethoden konzentrieren. Angesichts des großen Erfolgs der Kampagne werden bis zum Ende des Projektjahres weitere Studienreisen und Schulungen erwogen.