Foto: Screenshot ASOVAV

Foto: Screenshot ASOVAV

Die neue Sorte sei süß, mit intensiven Aromen, wenig Kernen und einem höheren Säuregrad als die W. Murcott. Zudem verfüge sie über 50 % Saft und das Fruchtfleisch sei weich und saftig, was sie für den Verbraucher sehr attraktiv mache, heißt es von der Association of Vegetable Variety Operators (ASOVAV) und der Enforcement Organization (TEO) zur offiziellen Einführung in Spanien.

Die Schale der Spring Sunshine sei widerstandsfähiger als andere Murcott-Sorten, die Bäume seien von mittlerer bis hoher Vitalität, gerade, von hoher Produktivität sowie dornenlos.
'Sie reifen zu einem sehr attraktiven und intensiven Orange, und die Haut ist fein, aber widerstandsfähig, was sie leicht zu lagern macht. Sie sind rund, aber leicht abgeflacht, und leicht zu schälen', so ASOVAV-Generalsekretär Javier Sellés.
Geerntet werde die Spring Sunshine von März bis Mai, sodass sie das Marktangebot erweitern könne. Ziel sei es, 700.000 Bäume in ganz Spanien zertifizieren zu lassen, wobei die Produktion für erwachsene Pflanzen unter normalen Bedingungen auf etwa 40 t bis 50 t pro Hektar geschätzt werde. Die Züchter habe laut Sellés mit einer Regularisierungsphase begonnen, bei der es darum gehe, existierenden Pflanzen zu standardisieren und neue Lizenzen zu erhalten.