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Vom 6. bis 8. September 2023 findet die ASIA FRUIT LOGISTICA wieder auf der AsiaWorld-Expo in Hongkong statt. Führende Unternehmen aus 27 verschiedenen Ländern und Regionen aller Kontinente haben sich bereits angemeldet. Wer dies noch bis zum 28. Februar macht, kann in der ersten Runde der Hallenplanung berücksichtigt werden, so die Veranstalter. China und Hongkong haben alle Quarantäne- und Inlandskontrollvorschriften für internationale Besucher aufgehoben.

Die ASIA FRUIT LOGISTICA findet zusammen mit dem ASIAFRUIT CONGRESS statt. Hochkarätige Referenten geben in einer Mischung aus spannenden Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen Einblicke in die aktuellen Themen der Branche.

Der chinesische Fruchthandel befindet sich aufgrund einer außergewöhnlich starken Verkaufskampagne zum chinesischen Neujahrsfest im Aufwind, und die Branche bereitet sich darauf vor, auf der ASIA FRUIT LOGISTICA 2023 wieder mit voller Kraft aufzutreten. 2022 importierte China 7,33 Mio t Obst im Wert von 14,6 Mrd US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 4 % bzw. 8 % bedeutet, wie aus kürzlich veröffentlichten Regierungsdaten hervorgeht. Die wertmäßig wichtigsten Obstimportkategorien waren Durian, Kirschen, Bananen, Mangos und Kokosnüsse. Die Fruchtexporte beliefen sich 2022 auf insgesamt 3,26 Mio t im Wert von 4,6 Mrd US-Dollar. Äpfel, Trauben, Citrusfrüchte, Birnen und Grapefruits waren die dominierenden Produkte, wobei der Großteil der Exporte auf Märkte in Südostasien wie Vietnam, Thailand, Indonesien und die Philippinen ging.