anecoop_01.jpg

Durch Exoten, Convenience und neue Mitglieder konnte Anecoop den Umsatz für die Kampagne 2016/17 um 3,8 % auf 663,5 Mio euro und die Volumen um 6,8 % auf 835.000 t steigern. Damit, bezieht sich fruitnet auf die Gruppe, habe man das bisher stärkste Ergebnis eingefahren.

Präsident Alejandro Monzón habe auf der Jahreshauptversammlung erklärt, dass die Ergebnisse die 'optimale Führung des Unternehmens demonstrierten, die dem Volumenwachstum und der Integration neuer Partner Vorrang einräumt, damit wir wettbewerbsfähiger werden und den Herausforderungen des Marktes mit neuen Projekten begegnen können, die die aktuellen Verbrauchertrends widerspiegeln'. Dazu gehören das Bio-Sortiment, dessen Umsatz in den vergangenen fünf Jahren von 6 Mio Euro auf 40 Mio Euro gestiegen ist, und das Fresh-Cut-Angebot, das sich mit 2 Mio Euro fast verdoppelt hat.
In der Obstbranche, so die Gruppe, konsolidierten Wassermelonen ihre Position aufgrund der Sorteninnovation mit einem Absatz von 130.000 t, während der Verkauf von Kaki 100.000 t überstieg.
Granatapfel, Kiwi und Exoten gehörten zu den neuen Produkten, die für die Gruppe von strategischer Bedeutung sind.
Die Verkaufszahlen für Gemüse blieben stabil, auch wenn die Gruppe aufgrund von durch schlechtes Wetter verursachte Versorgungsprobleme einen starken Preisanstieg verzeichnete. Das Unternehmen baut seine geografische Reichweite durch die Aufnahme neuer Mitglieder weiter aus, was zu einem verbesserten Angebot an Topfrucht, Kirschen und Melonen geführt hat.
In den vergangenen zwei Jahren kamen sechs neue Unternehmen dazu, die Mitgliederzahl liegt nun bei 69.

Topics