Paprika_FL_2011_nb_03.JPG

Die Investitionen in neue Unterglasanlagen für die Produktion von Fruchtgemüse haben in den vergangenen Jahren zugelegt. Allein 2018 sind mehr große Neuanlagen in die Produktion gegangen als jemals zuvor. Damit hat die Unterglasfläche in Deutschland ihren bisherigen Höchststand erreicht, teilte die AMI mit.

Bezüglich der Kulturen hat sich in den vergangenen Jahren ein Wandel vollzogen. Während 2008 noch mehr als die Hälfte der Flächen unter Glas auf Salate, Radies und Co. entfielen, waren es 2018 nur noch 44 %. Aufgrund der hohen Erträge im Anbau von Fruchtgemüse vor allem gegenüber Blattsalaten, aber auch im Vergleich zu Radies und Rettichen, liefern die Erntemengen noch deutlichere Zahlen, so die AMI weiter. 2018 entfielen etwa 92 % der Gemüseernte unter Glas auf Fruchtgemüse gegenüber 86 % vor zehn Jahren.