Ägypten-Kartoffeln.jpg

Lagerkartoffeln für den Speisekartoffelmarkt gibt es in vielen Regionen schon lange nicht mehr ausreichend. Deutlich eher als sonst mussten Frühkartoffeln aus Ägypten und Israel Lücken im Angebot füllen. Lagerkartoffeln aus Frankreich taten dies auch, allerdings gibt es nun in unserem Nachbarland auch kein Angebot mehr. 2018 war man dort erst im August ausverkauft.

Nun sind auch diese beiden Frühkartoffelherkünfte aus dem südöstlichen Mittelmeerraum ausdisponiert. Dabei war vor allem aus Ägypten Ware für andere Bestimmungen zum Teil hierher umdisponiert worden. Runde, teils unbekanntere Sorten sind jetzt immer noch im LEH zu finden. Während der Markt in anderen Jahren Kartoffeln aus der Sommerernte in Ägypten oder Reste von Anlieferungen beider frühen Herkünfte an anderen EU-Märkten fürchtet, würden sie 2019 wohl eher herbeigesehnt. Es gibt sie aber nicht. Die Sommerernte in Ägypten wird für den lokalen eher knapp versorgten Markt dringend benötigt und an die Nachbaupflanzkartoffeln für 2019/20 wollen die Vermarkter vor Ort auch nicht dran. Zudem bremst der noch bis Anfang Juni herrschende Ramadan viele Aktivitäten vor Ort. Christoph Hambloch, AMI

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 21/2019 des Fruchthandel Magazins.