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Über 80 % des Traubenumsatzes wird im deutschen LEH durch u.a. Thompson Seedless erzielt. Bei der Entwicklung neuer Sorten, so die AMI, stehen kernlose immer mehr im Fokus.

Vor allem helle, kernlose Trauben sind gefragt, im Ranking der meist gekauften Obstarten kommen die Früchte in Deutschland auf Platz 5. Laut Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden 2018 mehr als 230.000 t an die privaten Haushalte abgesetzt. Das seit Jahren anhaltende Produktionswachstum spiegelt sich auch im deutschen LEH wider, wo über die Hälfte des Trauben-Sortiments von hellen, kernlosen Sorten ausgemacht wird. Auch beim Umsatz fallen über 50 % auf Sorten wie Prime, Thompson Seedless oder Sugarone. 2018 lag der durchschnittliche Verbraucherpreis für alle kernlose Sorten bei 3,42 Euro/kg. Damit konnte ein Umsatz von 656,8 Mio Euro erzielt werden. Der Durchschnittspreis für kernhaltige Trauben betrug 2,52 Euro/kg, der Umsatz bei 89,1 Mio Euro. Kernhaltige Sorten wie Victoria und Italia kommen fast ausschließlich aus Italien auf den deutschen Markt. Aus Übersee spielen nur Red Globe oder dunkle Sorten zum Dekorieren eine Rolle. Dieser Trend wird sich auch in den folgenden Jahren weiter fortsetzen, so die AMI abschließend.