AMI: Führungsposition von Erdbeeren rückläufig

Foto: Heinz

Die Erdbeere ist die Königin unter den Beeren. Bei keiner anderen Beere sind die Einkaufsmengen so groß. Aber andere Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren holen auf und es stellt sich die Frage, ob die Erdbeere weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt.

Mit einer Einkaufsmenge von 3,48 kg je Haushalt im Jahr 2018 hatte die Erdbeere unter allen Beerenfrüchten die Spitzenposition inne. Allerdings zeigt der Blick zurück, dass die Einkaufsmengen schon einmal größer waren. Teils preisbedingt, teils durch die stärkere Präsenz anderer Beeren ist die Fangemeinde der Erdbeeren nicht mehr so stark wie vor wenigen Jahren noch. Insgesamt haben im Jahr 2018 rund 68 % der Haushalte mindestens einmal Erdbeeren egal welcher Herkunft eingekauft. 2015 waren es noch 73 %. Bei den deutschen Erdbeeren ist die Käuferreichweite von 58 % im Jahr 2015 auf 51 % im Jahr 2018 geschrumpft.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 25/2019 des Fruchthandel Magazins.