OGA_Soest_Blumenkohl_2007__3__09.JPG

Weil die Ernte-Volumen von Blumenkohl Anfang Oktober noch einmal ordentlich zugelegt haben, können die Verbraucher laut AMI zu niedrigen Preisen einkaufen.

Die starken Schwankungen auf der Angebots- und Nachfrageseite, die den Markt schon eine geraume Zeit prägen, setzen sich in KW 41 mit einer hohen Angebotskontinuität fort. Damit bleibt Blumenkohl im Einzelhandel ein stark beworbenes Produkt. Die Einkaufsmöglichkeiten in den Geschäften sind dadurch wesentlich günstiger geworden. Der durchschnittliche Verbraucherpreis ist schon in der ersten Oktoberwoche von den vorher hohen 1,70 Euro/St. auf 1,12 Euro/St. gefallen. Das hat die Nachfrage kräftig belebt.
Damit werden die verfügbaren Mengen zügig geräumt. Allerdings dürfte sich das Wachstum in den Feldkulturen angesichts der gemeldeten Temperaturerhöhung zum Wochenende wieder beschleunigen und damit wahrscheinlich zu einem erneuten Ernteschub in der kommenden Woche führen. Es sei deshalb nicht davon auszugehen, dass sich an der gegenwärtigen Situation so schnell etwas ändert, so die AMI abschließend.