Foto: Schmidt/Agronoticias

Foto: Schmidt/Agronoticias

Die hohen Preise, die in den vergangenen Wochen in Almería für die meisten Gemüsesorten verzeichnet wurden, erlitten in KW 11 einen starken Rückgang. Nur Tomaten konnten sich auf einem relativ hohen Niveau halten, denn das Angebot war immer noch knapp und die Nachfrage hoch.

In KW 11 lagen die Preise in den almeriensischen Vermarktungszentren für Tomaten pera zwischen 1,40 Euro/kg und 1,20 Euro/kg, für Strauchtomaten zwischen 1,20 Euro/kg und 1 Euro/kg und für Tomaten longlife im Durchschnitt bei 1,10 Euro/kg.

Alle Zucchinisorten erzielten 0,50 Euro/kg bis 0,30 Euro/kg. Aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Tage in Almería gab es ein größeres Angebot. Für lange Auberginen wurden im Durchschnitt 0,35 Euro/kg bezahlt und für gestreifte 0,85 Euro/kg bis 0,40.

Schlangengurken brachten 0,60 Euro/kg bis 0,40 Euro/kg, Gurken corto negro 0,80 Euro/kg bis 0,60 Euro/kg und Gurken Typ francés 0,85 Euro/kg bis 0,70 Euro/kg.

Paprika hingegen blieb in KW 11 trotz leichtem Preisrückgang auf hohem Niveau. Paprika italiano grün erzielte 1,80 Paprika Euro/kg bis 1,60 Euro/kg, italiano rot im Durchschnitt 1,90 Euro/kg, Paprika lamuyo 2 Euro/kg bis 1,60 Euro/kg, lamuyo grün 1,80 Euro/kg bis 1,60 Euro/kg, Paprika California grün im Durchschnitt 1,45 Euro/kg, california rot im Durchschnitt 1,50 und california gelb 1,50 Euro/kg bis 1,20 Euro/kg.

Bei diesen Preisen werden in einigen Fällen die Kulturen bis zum Ende der Kampagne gehalten. Auf der anderen Seite sind die Produzenten aber bereits dabei, die Kulturen zu roden, um mit den Frühjahrspflanzungen zu beginnen. Es gibt bereits viele Gewächshäuser mit weit fortgeschrittenen Melonenkulturen in denen Hummelkästen für die Bestäubung aufgestellt werden. Die hohen Temperaturen beschleunigen die Reife der Früchte, mit deren Ernte voraussichtlich in der letzten Aprilwochen begonnen werden soll. rp/ds