Foto: Viral Comunicación

Foto: Viral Comunicación

Tausende Menschen waren am 16. März zum fünften Welt-Tomaten-Tag in Almería zusammengekommen. Unter anderem sorgten dutzende Aussteller, Verkostungen, Malwettbewerbe und die Ausstellung 'El tomate: el oro rojo de la Dieta Mediterránea' ('Tomate: Das rote Gold der Mittelmeer-Diät') für ein abwechslungsreiches Programm für junge und alte Verbraucher, so die Veranstalter.

Restaurants und Bars im Zentrum der Stadt hatten viele Gerichte eigens auf den Tag angepasst. Wie in den Vorjahren war der Tomatentag auch eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Das Geld, das aus den Einnahmen der verkauften Snacks etc. hervorging, wurde an die Association for Children with Disability in Almería ANDA und das Rote Kreuz weitergegeben. Gespendet wurden die Tomaten von den Unternehmen Unica Group, Vicasol, Coprohníjar, Balcón de Níjar, Vegacañada, Grupo La Caña, Hortamar, Agroponiente, La Unión, CASI und Top Seeds.