ahold-delhaize-logo_1__06.jpg

Ein starkes drittes Quartal mit verbesserten Umsätzen in allen Bereichen und einem starken Wachstum des zugrunde liegenden operativen Ergebnisses hat Ahold Delhaize bekanntgegeben. Um 3,6 Prozent auf 15,8 Mrd Euro ist der Umsatz währungsbereinigt gestiegen, der Jahresüberschuss um 26,7 % auf 459 Mio Euro bzw. 26 % währungsbereinigt.

'Wir sind mit diesen Ergebnissen zufrieden und zeigen die Stärke unserer großen lokalen Marken, die durch ihre führenden Marktpositionen gestützt wird', sagte Frans Muller, CEO von Ahold Delhaize.
'In den Niederlanden war die Leistung mit einem vergleichbaren Umsatzplus von 5,9 % sehr stark', so Muller weiter. Der Netto-Online-Umsatz der Konsumenten wuchs um 33,2 %, da bol.com sein schnelles Wachstum als führende E-Commerce-Plattform in den Benelux-Ländern fortsetzte. In Belgien steigerte Delhaize Umsatz und Margen, da die Umsetzung der neuen Strategie und der Verbesserungspläne weiterhin kontinuierliche Fortschritte machte. 'In Mittel- und Südosteuropa sind wir besonders erfreut über die Entwicklung unseres tschechischen Geschäfts. Der Umsatz des Segments wurde durch negative vergleichbare Umsätze in Griechenland beeinflusst, von denen wir im vierten Quartal 2018 eine Verbesserung erwarten.'