Ahold_logo_ms_03.jpg

Der Nettoumsatz betrug im vierten Quartal 19,6 Mrd Euro, das ist ein Plus von 18 % und ein Anstieg von 14,2 % im Gesamtjahr 2020. In den USA und Europa wuchs der Umsatz um 11,2 % bzw. 10,6 %. Für das Gesamtjahr betrachtet legte er dort um 14,4 % bzw. 9,6 % zu, wie Ahold Delhaize mitteilt.

'2020 haben uns die Auswirkungen von Covid-19 hart getroffen und uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Aber die Ahold Delhaize-Marken haben auch 680 Mio Euro zur Unterstützung von Kunden, Mitarbeitern und Gemeinden beigesteuert“, so Frans Muller, Präsident and CEO Ahold Delhaize.

Das bereinigte Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug 561 Mio Euro, ein Rückgang um 1 % im Quartal. Der Nettoverlust von Ahold Delhaize belief sich auf 9 Mio Euro. Der Online-Umsatz konnte im vierten Quartal ein Plus von 84,2 % verzeichnen. Der Free Cashflow für 2020 lag bei 2,2 Mrd Euro. Für 2021 erwartet Ahold Delhaize weiteres Wachstum von 30 % im Online-Bereich. Bei bol.com, der Online-Einzelhandelsplattform in den Benelux-Ländern, wuchs der Nettoumsatz der Verbraucher um 69,6 %. Die Umsätze von bol.com mit Drittanbietern stiegen im Quartal um 110 %, mit über 41.000 Händlerpartnern auf der Plattform.
'Wir sind mit der zugrunde liegenden Q4-Performance sowohl in den USA als auch in Europa zufrieden. Im vierten Quartal haben wir Pläne für Investitionen in unser Geschäft vorgestellt, um unsere Position als branchenführender lokaler Omnichannel-Einzelhändler 2021 und darüber hinaus zu festigen. Seitdem haben wir mehrere wichtige Initiativen ins Leben gerufen und weiter ausgebaut, darunter die deutliche Steigerung unserer Online-Kapazitäten. Wir übertreffen auch die wichtigsten mehrjährigen Finanzziele, die wir 2018 vorgestellt haben. Infolgedessen sind wir zuversichtlich, was unsere Aussichten für 2021 und darüber hinaus betrifft, und setzen uns nun ehrgeizigere Ziele in mehreren Schlüsselbereichen unseres Geschäfts“, sagt Frans Muller.