Agroscope_Logo_03.jpg

Romain Jeannottat übernimmt von Michael Weber die stellvertretende Leitung Agroscope und die Leitung der Einheit Ressourcen von Daniel Guidon. Bisher war Romain Jeannottat als Vizedirektor beim Staatssekretariat für Migration für den Direktionsbereich Planung und Ressourcen verantwortlich. Der Wechsel erfolgt spätestens zum 1. Oktober 2018, so Agroscope.

Die Leitung der Einheit Ressourcen übernimmt Jeannottat von Daniel Guidon, der Ende Juni 2018 in Pension ging. Die stellvertretende Leitung Agroscope übernimmt er von Michael Weber, der Agroscope Ende Juli 2018 verlässt. Seit 2010 war er beim Staatssekretariat für Migration SEM als Vizedirektor für den Direktionsbereich Planung und Ressourcen verantwortlich. Beim SEM hat er mehrere Veränderungsprozesse mitgestaltet, zuletzt die Planung und Umsetzung des revidierten Asylgesetzes. Leitungsaufgaben verantwortete er ebenfalls in seinen vorherigen Positionen als Chef der Sektion Evaluation und Controlling im Bundesamt für Energie, als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt, als Vertriebsleiter bei der BKW und als Senior Manager bei Beratungsunternehmen. Grundlage für seine berufliche Laufbahn sind die Hochschulstudien in Betriebswirtschaft (Ecole Supérieure de Commerce de Paris) sowie Politikwissenschaften (Freie Universität Berlin und Institut d’Etudes Politiques de Paris).