Dienstag, 31. März 2020
Zurück zur Übersicht
17.02.2020

Agroscope: Anpassungsstrategien für Klimawandel erarbeiten

Trockene Sommer, nasse Winter: Mit diesen veränderten Jahreszeiten wird sich die Landwirtschaft in der nahen bis fernen Zukunft auseinandersetzen müssen. Fachleute von Agroscope haben mit Daten aus dem Einzugsgebiet der Broye in der Westschweiz mögliche Szenarien durchgespielt, um Anpassungsstrategien erarbeiten zu können.

Aus den Szenarien habe sich laut Agroscope ergeben, dass sich im Sommer der Wasserabfluss um bis zu 77 % verringere. Bewässerungswasser wäre dann weniger verfügbar. Geringere Sommerniederschläge bedeuten aber auch um bis zu 25 % weniger Nitratauswaschung. Trotzdem steigen in den Szenarien die Nitratkonzentrationen in den Gewässern um bis zu 14 % an, weil im Sommer der Zukunft immer weniger Wasser in den Gewässern vorhanden sein wird. Die Nitratkonzentration im Wasser können also höher sein als heute. Im Winter verstärkt sich der Wasserabfluss in den Gewässern dagegen um bis zu 65 %. Eine Zunahme der Winterniederschläge erhöht die Nitratauswaschung laut der Studie um bis zu 44 %, was zu einem Anstieg der Nitratkonzentration um bis zu 11 % führt. Obwohl die Gewässer im Winter mehr Wasser führen, ist keine ausreichende Verdünnung zu erwarten. Wassermangel könnte zukünftig dafür sorgen, dass die Pflanzenproduktion an ihre Grenzen stößt. Es könnte aber auch durch längere Vegetationsperioden zu einer potentiell höheren Produktivität und zu einem erhöhten Nährstoffbedarf kommen. Landwirte könnten daher in Zukunft vermehrt auf Bewässerung und erhöhte Düngemengen setzen. Landwirtschaftliche Anpassungsstrategien könnten sein, dass Kulturen und Sorten mit höherer Trockenheitstoleranz und angepassten Wachstumszyklen angebaut werden, die Bodenbewirtschaftung auf eine Erhöhung des Bodenwasserhaltevermögens ausgerichtet wird und effizientere Bewässerungstechniken eingesetzt werden.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 12/2020

CORONA-VIRUS: NOCH STEHT DIE LEIFERKETTE
BEI O+G — ERNTEHELFER VERZWEIFELT GESUCHT

Interview: Aldi-Süd zeigt sich mit der Einführung
der Junior-Banane zufrieden

TOMATEN

April bis Juni ist Cocktail-Zeit

FRÜHKARTOFFELN
Spannende Saison wird erwartet

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
12 20.03.2020 10.03.2020 • Bananen
• Pilze
• Frühkartoffeln
• Produkte am POS: Cocktail-Tomaten

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
13/14 03.04.2020 24.03.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Beerenobst aus Spanien
• Software-Lösungen
• Europäische Gewächshausprodukte (Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen)
15/16 17.04.2020 07.04.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
• Saisonstart in Übersee
• Produkte im Trend: Limetten
17 24.04.2020 14.04.2020 • Saisonstart in Flandern
• Spargel
• Frischeprodukte aus Italien (Macfrut, Rimini)

Mai

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

02.09.2020

WorldFood Istanbul

28th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

02.09.2020

Potato Europe 2020

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

06.09.2020

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

08.09.2020

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

08.09.2020

Macfrut 2020

Fruit & Veg Professional Show

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

12.09.2020

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.