v.li.: Michael Legrand, Christian Ufen, Dr. Thomas Schmidt, Dieter Weiler, Dr. Christian Weseloh

v.li.: Michael Legrand, Christian Ufen, Dr. Thomas Schmidt, Dieter Weiler, Dr. Christian Weseloh

Die Ausweitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für deutsches Gemüse war das Schwerpunktthema der Vorstandssitzung der Bundesfachgruppe Gemüsebau im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) und im Bundesauschuss für Obst und Gemüse (BOG) am 6. Februar in Berlin.

Auf der Vorstandssitzung wurde ein neuer Ad-hoc-Ausschuss mit dem Arbeitstitel 'Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für heimisches Gemüse' gegründet, der sich mit strategischen Fragen befassen soll, so der ZVG.
Ziel sei es, dem Konsumenten über den Handel die Vielfalt unserer hochwertigen und verbrauchernah erzeugten Gemüsearten aus Deutschland näher zu bringen. Zwar sei das Image des heimischen Gemüses sehr gut, jedoch biete der Lebensmitteleinzelhandel die Ware nicht in ausreichender Menge zur Saison an. Auch sei für hochwertiges Gemüse ein höherer Erzeugerpreis notwendig, da die Produktionskosten stark gestiegen seien.