(v.l.): Die Geschäftsführer der Branchenverbände: Bertram Fleischer (ZVG), Anna Hackstein (IVG), Dr. Peter Wüst (BHB) und Peter Botz (VDG) Foto: BHB

(v.l.): Die Geschäftsführer der Branchenverbände: Bertram Fleischer (ZVG), Anna Hackstein (IVG), Dr. Peter Wüst (BHB) und Peter Botz (VDG) Foto: BHB

Das Gartenjahr 2019 verlief für den Einzelhandel positiver als gedacht, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt in den einzelnen Vertriebskanälen, wie die Geschäftsführer der Branchenverbände Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), Industrieverband Garten (IVG), Verband Deutscher Garten-Center (VDG) und Zentralverband Gartenbau (ZVG) einstimmig erklärten. Die Produktion blickt allerdings kritischer auf die vergangenen Monate, so Anna Hackstein (IVG), Peter Botz (VDG), Bertram Fleischer (ZVG) und Dr. Peter Wüst (BHB).

Die Verbandsgeschäftsführer wagten einen Ausblick auf das Jahr 2020: Die grüne Branche wird im kommenden Jahr durch die Klimadebatten, durch viele Chancen aber auch deutliche Risiken geprägt sein. „Der Gartenbau ist Teil der Lösung“ – dieses Motto eint alle vier Verbände und beschreibt die Chancen, die aus der Klimadiskussion für den Grünen Markt entstehen können. Gleichzeitig steigen aber auch die Herausforderungen für die Betriebe – vor allem der Produktion – im Grünen Markt erheblich.
Aktuelle Themen wie Torf, Insektenschutz, Recycling und Mehrwegverpackungen bis hin zum Klimapaket der Bundesregierung werden auch das kommende Jahr prägen. Die Politik ist aufgefordert, hier die Rahmenbedingungen zu setzen und damit nicht nur neue Auflagen zu erfinden, sondern auch die Unternehmen bei der Erreichung gesellschaftlicher und politischer Ziele zu unterstützen. Aber auch die Bewusstseins- und Verhaltensveränderung der Konsumenten darf nicht einseitig dem Handel und der Produktion zur Aufgabe gemacht werden. Hier ist die Politik gefragt, diese Veränderungen mit Maßnahmen und Investitionsanreizen zu unterstützen, die Kunden abzuholen und ernst zu nehmen, hieß es abschließend.