Foto: Pink Lady®

Foto: Pink Lady®

Seit einiger Zeit werden auch Verliebte immer gesundheitsbewusster und verschenken zum Fest der Liebe Äpfel, genauer gesagt Äpfel der Clubsorte Pink Lady®. Wie die AMI berichtet, landen diese in den beiden Wochen um den Valentinstag immer öfter in den Werbezetteln des LEH.

Pink Lady® Äpfel waren in der KW 6 und 7 dieses Jahres 27-mal in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels und damit wieder häufig vertreten. Vergangenes Jahr hatten 24 Aktionen mit einem durchschnittlichen Werbepreis zu 1,92 Euro/kg stattgefunden. In diesem Jahr liegt der Durchschnittspreis der Aktionen mit Pink Lady® Äpfeln mit 1,93 Euro/kg auf einem ähnlichen Niveau. Äpfel anderer Sorten und Marken liegen mit durchschnittlich 1,59 Euro/kg preislich deutlich darunter.
Dominierte Italien mit einem Anteil von 79 % an den Pink Lady® Aktionen in KW 6 und 7 des vergangenen Jahres die Herkünfte, belegt es dieses Jahr als Lieferland nur noch 56 % und musste damit Anteile an Frankreich abgeben. Laut den Werbeprospekten stammten 2019 rund 37 % der beworbenen Pink Lady® Äpfel aus Frankreich. Der Anteil der nicht näher ausgewiesenen Lieferländer hat sich auf 7 % erhöht, so die AMI weiter.
Wie bereits 2017 wurden Pink Lady® Äpfel im Betrachtungszeitraum überwiegend in 1-kg-Packungen angeboten. Vergangenes Jahr hatten noch Gebinde mit 2 kg Äpfeln überwogen. Packungen unter 1 kg wurden dieses Jahr in KW 6 und 7 fünfmal beworben, lose Ware ist mit gerade einmal drei Aktionen weiter auf dem Rückzug.