Zespri zur „Company of the Year” gewählt

Der Wirtschaftspreis wird in Neuseeland jährlich von Deloitte vergeben und berücksichtigt Beurteilungskriterien wie die finanziellen Kennzahlen des Vorjahres sowie weitere qualitative Ergebnisse aus Bereichen wie Unternehmensreputation, Umwelt- und Personalmanagement.

„Die Leistung von Zespri ist überaus beeindruckend“, kommentierte Fran O'Sullivan, leitende Preisrichterin und Geschäftsführerin eines Unternehmens für Business Intelligence, die Preisvergabe. „Zespri steigerte seine Gewinne 2018 um 38 % auf 101,8 Mio Dollar bei einem Umsatz von 2,4 Mrd Dollar, und es erwartet noch 2019 höhere Renditen.“

Diese Renditen seien das Ergebnis einer langfristigen Strategie mit einem Schwerpunkt auf Innovationen, so O’Sullivan: „In den letzten fünf Jahren ist der Total Shareholder Return von Zespri mit einer durchschnittlichen Rate von 80 % pro Jahr gestiegen. Dies macht Zespri zu einer echten neuseeländischen Innovations-Erfolgsgeschichte.“ Peter McBride, der Vorsitzende von Zespri, wurde darüber hinaus als „Chairperson of the Year“ ausgezeichnet.