logo_zespri_05.png

Trotz der Herausforderungen, mit denen die Branche in dieser Saison konfrontiert war, konnte Zespri ein Rekordergebnis einfahren. Der weltweite Gesamtumsatz aus dem Obstverkauf erreichte 4,03 Mrd NZ-Dollar und legte damit um 12 % gegenüber dem Vorjahr zu. Das weltweite Betriebsergebnis legte um 15 % auf 4,47 Mrd NZ-Dollar zu. Das weltweite Verkaufsvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 % auf 201,5 Mio Trays. Die direkten Erträge für die neuseeländische Industrie stiegen auf einen Rekordwert von 2,47 Mrd NZ-Dollar, einschließlich der Treueprämien, und dass trotz der erheblichen Unsicherheit, die durch die Covid-19-Pandemie und Kostensteigerungen in der gesamten Lieferkette entstanden sei.

Die Erträge der Landwirte seien stark geblieben, wobei die Hektarerträge über alle Sorten hinweg die bisher zweitbesten waren. Bei Zespri Green lag der durchschnittliche Ertrag pro Tray bei 6,35 NZ-Dollar, der durchschnittliche Ertrag pro Hektar bei 75.494 NZ-Dollar. Zespri Organic Green erzielte einen durchschnittlichen Ertrag von 9,74 NZ-Dollar pro Tray, der durchschnittliche Ertrag pro Hektar stieg auf 67.752 NZ-Dollar. Der durchschnittliche Ertrag für Zespri SunGold Kiwis lag bei 11,51 NZ-Dollar pro Tray und der durchschnittliche Ertrag pro Hektar bei 176.026 NZ-Dollar. Zespri Organic SunGold Kiwifruit erzielte einen Ertrag von 12,61 NZ-Dollar pro Tray und einen durchschnittlichen Ertrag von 143.772 NZ-Dollar pro Hektar. Zespri Sweet Green erzielte einen durchschnittlichen Ertrag pro Tray von 7,82 NZ-Dollar und einen durchschnittlichen Ertrag pro Hektar von 54.609 NZ-Dollar. Der Umsatz von Zespri außerhalb Neuseelands stieg auf 536,9 Mio NZ-Dollar, während der Nettogewinn nach Steuern 361,5 Mio NZ-Dollar betrage, ein Rekordergebnis und eine Steigerung gegenüber dem angepassten Gewinn von 277,1 Mio NZ-Dollar für 2020/21. Das sei auf eine insgesamt starke Leistung und die anhaltende Nachfrage nach der Zespri SunGold Lizenz zurückzuführen.

Bruce Cameron, Chairman von Zespri: 'Besonders erfreulich ist, dass wir nicht nur hohe Erträge für die Landwirte erwirtschaftet haben, sondern auch unsere Partnerschaften in der gesamten globalen Lieferkette gestärkt, weiterhin positive Beiträge für unsere Gemeinden geleistet und als Branche Entscheidungen getroffen haben, die uns für einen dauerhaften Erfolg rüsten.'
Dan Mathieson, Chief Executive Officer von Zespri, ergänzt: 'Die Exporteure auf der ganzen Welt wurden auf die Probe gestellt, und unsere Branche hat sich erneut der Herausforderung gestellt und unter schwierigsten Bedingungen gute Ergebnisse erzielt. Unsere Investitionen in den Aufbau unserer Marke wurden durch langfristige Partnerschaften in der gesamten Lieferkette unterstützt. Wir konnten die schlimmsten Auswirkungen der weltweiten Schifffahrtskrise vermeiden, indem wir verstärkt auf Charterschiffe zurückgegriffen haben.“

Zespri mache zudem solide Fortschritte auf dem Weg zu seinen langfristigen Nachhaltigkeitszielen. 'Unsere Strategie zum Klimawandel legt z.B. fest, wie wir mit der Industrie zusammenarbeiten werden, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen und klimaresistenten Zukunft anzuführen. Außerdem arbeiten wir weiter an unserem Ziel, bis 2035 zu 100 % wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen zu haben, und verstärken unsere Bemühungen, eine Industrie zu schaffen, in der unsere Mitarbeiter gut unterstützt werden', so Mathieson abschließend.

Topics