Foto: Zespri

Foto: Zespri

In einem landesweit angelegten Verkaufstest möchte Zespri herausfinden, so der New Zealand Herald, was die Verbraucher und der LEH von Geschmack, Farbe, shelf life und Lagerfähigkeit einer roten Kiwi halten.

Fünf Wochen lang werden 30.000 Trays der Früchte sowohl an nationale Supermarktketten als auch an ausgewählte Einzelhändler ausgeliefert, wird Bryan Parkes, Innovationsmanager von Zespri, zitiert. Komme die neue Sorte gut an – auch vom Preis – könnte sie ebenso erfolgreich werden, wie ihre grüne und goldene Schwester. Aktuell habe Zespri 36 rote Sorten im Test. 'Das Potenzial und die Nachfrage an einer roten Kiwi ist groß. Die Frucht bringt einige ziemlich ausgeprägte Eigenschaften mit sich, die viele unserer Verbraucher noch nie zuvor erlebt haben. Das rote Fruchtfleisch stammt von Anthocyan, einem natürlich vorkommenden Pigment in der Frucht. Zudem verfügt sie über einen süßen Geschmack, der der SunGold ähnelt, aber mit einer Beerennote“, so Parkes. Ein weiterer Unterschied zu der grünen und goldenen Varietät sei die schnellere Reife, vor allem bei warmen Temperaturen.