Foto: Zespri

Foto: Zespri

Nick Kirton, Zespri's Executive Officer - Northern Hemisphere Supply, sagt, dass das Verkaufsprogramm für die Nördliche Hemisphäre gerade begonnen hat und Zespri erwartet, rund 26 Mio Trays bzw. fast 93.000 t Kiwis aus Plantagen in Frankreich, Italien, Griechenland, Korea und Japan zu vermarkten.

Die Verkaufsmengen der grünen Kiwis werden in dieser Saison im Vergleich zum vergangenen Jahr vermutlich stabil bleiben, während die Verkäufe der SunGold Kiwis voraussichtlich um 13 % steigen werden. Gründe dafür sind höhere Erträge, neue Produktion und Fortschritte bei der Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten. 'Der Anstieg des Volumens spiegelt auch die Wachstumsphase wider, in der wir uns befinden, da wir das Angebot weiter ausbauen, um die wachsende Marktnachfrage zu decken“, so Kirton. Aber er weiß auch: 'Für einige europäische Erzeuger war es eine schwierige Saison, in der Frühjahrsfröste und Hagel in einigen Gebieten die Produktion beeinträchtigt haben. In Asien war es sehr nass, und es besteht weiterhin die Gefahr von Taifunen, bevor die Ernte abgeschlossen ist.“
In den Lieferregionen der Nördlichen Hemisphäre hat Zespri über mehr als 20 Jahre hinweg Partnerschaften mit rund 1.300 Erzeugern und Lieferanten aufgebaut, die eine Schlüsselrolle in der globalen Lieferstrategie von Zespri spielen, die darauf abzielt, Premium-Kiwis zwölf Monate im Jahr zu liefern. Das Unternehmen hat mit Erzeugern und Lieferanten in Europa und Asien Kontakte geknüpft, um die Bedrohungen durch Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen. 'Die in Italien ansässige Kiwifruit Vine Decline Syndrome (KVDS) Taskforce ist ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb der Branche, um ein Hauptrisiko für die Erzeuger nicht nur in Italien, sondern weltweit zu bekämpfen.“