logo_zespri_03.png

Eine weitere schwierige Saison für Kiwis aus Neuseeland geht Zespri zufolge zu Ende. Die letzten 1.800 t Zespri Green Kiwis befinden sich auf dem Weg nach Tokio und Kobe. Die letzten Kühlcontainer, die nach Hongkong gehen, werden in den kommenden Tagen abgefertigt. Diese Saison war die bisher größte für SunGold Kiwis, in der zum ersten Mal etwas mehr als 100 Mio Trays ausgeliefert wurden, und rund 77 Mio Schalen mit grünen Kiwis.

'Dies war mit Sicherheit eine unserer bisher schwierigsten Saisons, sowohl wegen des Arbeitskräftemangels und der steigenden Kosten als auch wegen der zusätzlichen Komplexität und Ungewissheit durch Covid-19. Die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, werden wahrscheinlich auch in der Saison 2022 bestehen bleiben', sagt Alastair Hulbert, Chief Global Supply Officer.
Weiter erklärte er: 'Die Pandemie und die damit verbundenen anhaltenden weltweiten Störungen im Schiffsverkehr haben uns veranlasst, die Zahl der gecharterten Kühlschiffe zu erhöhen, die wir geplant hatten, um unsere Früchte sicher und flexibel zu den wichtigsten Häfen in Asien, Nordeuropa und im Mittelmeerraum zu transportieren. Auf diese Weise konnten wir die Auswirkungen der Unterbrechungen minimieren und unsere Saison abschließen.“ 66 Kühlschiffe statt 49 wie im vergangenen Jahr wurden eingesetzt. Darüber hinaus wurden rund 17.000 Kühlcontainer eingesetzt, um über 177 Mio Trays (oder rund 620.000 t) mit Früchten der Klasse 1 sicher an Kunden und Verbraucher weltweit zu liefern.
„Unsere Planungen für das nächste Jahr sind bereits in vollem Gange. Wir rechnen erneut mit weltweiten Störungen im Schiffsverkehr, steigenden Frachtkosten und einem erheblichen Arbeitskräftemangel von schätzungsweise 6.500 Personen sowie mit Herausforderungen durch Covid-19. Wir werden daher weiterhin eng mit unseren Partnern und der gesamten Lieferkette zusammenarbeiten, um diese Herausforderungen zu meistern und die Saison abzuschließen', so Hulbert.

Topics