Donnerstag, 20. Juni 2019
Zurück zur Übersicht
23.05.2019

Zespri erzielt Rekordumsatz

Foto: Zespri

Zum ersten Mal übersteigen die Erträge aus den globalen Kiwi-Verkäufen und Lizenzeinnahmen die 3 Mrd NZ-Dollar-Marke. Das spiegele laut Zespri die anhaltend starke internationale Nachfrage wider. 2018/19 verkaufte Zespri insgesamt 167,2 Mio Trays Kiwis, was einer Steigerung von 21 % gegenüber den 138,6 Mio Trays der Vorsaison entspreche.

Der Umsatz aus dem weltweiten Verkauf und der Lizenzveröffentlichung von SunGold stieg um 26 % auf 3,14 Mrd NZ-Dollar. Der Nettogewinn nach Steuern stieg auf 179,8 Mio NZ-Dollar von 101,8 Mio NZ-Dollar im Jahr 2017/18. Der Bruttoumsatz von 192,6 Mio NZ-Dollar wurde durch die 2018/19er Runde der SunGold-Lizenzfreigabe erzielt. Der Anteil von Zespri an den Lizenzgebühren betrug 28,4 Mio NZ-Dollar, ein Anstieg von 37 % gegenüber dem Vorjahr.
Bruce Cameron, Vorsitzender von Zespri, sagte: "Die Verbraucher nehmen zunehmend gesündere Produkte in Anspruch und erwarten mehr von unseren Kiwis, weil sie wissen, dass es ein bequemer Weg ist, um ihre tägliche Ernährung zu erhalten, und weil es gut schmeckt." Das zeige sich in den gestiegenen Volumina sowohl von Green als auch von SunGold, die in der vergangenen Saison zu Rekorderträgen pro Hektar geführt haben. Während SunGold auch Rekordwerte pro Tray erzielte, sank die grüne Retoure pro Tray leicht aufgrund der über den Erwartungen liegenden Mengen, was zu einem verlängerten Verkaufsfenster und damit verbundenen Qualitätskosten führte. Dan Mathieson, CEO von Zespri: "Unser Ziel ist es, durch das Wachstum neuer Märkte zu einer höheren Wertschöpfung beizutragen und die Präsenz in bestehende Märkte zu erhöhen. Wir sehen weiterhin starkes Wachstum in unseren größten Märkten, darunter Japan, China und Spanien, und machen deutliche Fortschritte in neueren Märkten wie den USA. Wir erweitern auch unsere Vertriebskanäle und nähern uns dem Verbraucher, um zu verstehen, was er will und was wir besser tun können, und konzentrieren uns auf die Verbesserung unserer ökologischen und sozialen Auswirkungen, die ein wichtiger Teil unserer zielgerichteten und markenorientierten Strategie sind."

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2019

EUROPEAN PACKAGING FORUM: HOHE TEILNEHMERZAHL ZEIGT BRISANZ DES THEMAS

Außergewöhnliche Witterung in Italien stellt die Obst-Produktion vor große Herausforderungen


BIO UND FAIRTRADE

Kosten-Preisverhältnis muss stimmen

VERBRAUCHERVERHALTEN
Wie tickt der Konsument wirklich?

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2019 04.06.2019 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2019 11.06.2019 • Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Erdbeeren
26 28.06.2019 18.06.2019 • Sommersaison in Frankreich
• Asia-Spezialitäten aus Fernost und Europa

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 05.07.2019 25.06.2019 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Flandern
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Nektarinen
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.06.2019

Packaged.

The 8th Global Packaged Summit

24.06.2019

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

11.07.2019

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.