Foto: Zespri

Foto: Zespri

Zum ersten Mal übersteigen die Erträge aus den globalen Kiwi-Verkäufen und Lizenzeinnahmen die 3 Mrd NZ-Dollar-Marke. Das spiegele laut Zespri die anhaltend starke internationale Nachfrage wider. 2018/19 verkaufte Zespri insgesamt 167,2 Mio Trays Kiwis, was einer Steigerung von 21 % gegenüber den 138,6 Mio Trays der Vorsaison entspreche.

Der Umsatz aus dem weltweiten Verkauf und der Lizenzveröffentlichung von SunGold stieg um 26 % auf 3,14 Mrd NZ-Dollar. Der Nettogewinn nach Steuern stieg auf 179,8 Mio NZ-Dollar von 101,8 Mio NZ-Dollar im Jahr 2017/18. Der Bruttoumsatz von 192,6 Mio NZ-Dollar wurde durch die 2018/19er Runde der SunGold-Lizenzfreigabe erzielt. Der Anteil von Zespri an den Lizenzgebühren betrug 28,4 Mio NZ-Dollar, ein Anstieg von 37 % gegenüber dem Vorjahr.
Bruce Cameron, Vorsitzender von Zespri, sagte: 'Die Verbraucher nehmen zunehmend gesündere Produkte in Anspruch und erwarten mehr von unseren Kiwis, weil sie wissen, dass es ein bequemer Weg ist, um ihre tägliche Ernährung zu erhalten, und weil es gut schmeckt.' Das zeige sich in den gestiegenen Volumina sowohl von Green als auch von SunGold, die in der vergangenen Saison zu Rekorderträgen pro Hektar geführt haben. Während SunGold auch Rekordwerte pro Tray erzielte, sank die grüne Retoure pro Tray leicht aufgrund der über den Erwartungen liegenden Mengen, was zu einem verlängerten Verkaufsfenster und damit verbundenen Qualitätskosten führte. Dan Mathieson, CEO von Zespri: 'Unser Ziel ist es, durch das Wachstum neuer Märkte zu einer höheren Wertschöpfung beizutragen und die Präsenz in bestehende Märkte zu erhöhen. Wir sehen weiterhin starkes Wachstum in unseren größten Märkten, darunter Japan, China und Spanien, und machen deutliche Fortschritte in neueren Märkten wie den USA. Wir erweitern auch unsere Vertriebskanäle und nähern uns dem Verbraucher, um zu verstehen, was er will und was wir besser tun können, und konzentrieren uns auf die Verbesserung unserer ökologischen und sozialen Auswirkungen, die ein wichtiger Teil unserer zielgerichteten und markenorientierten Strategie sind.'

Topics