Samstag, 1. Oktober 2022
Zurück zur Übersicht
23.05.2019

Zespri erzielt Rekordumsatz

Foto: Zespri

Zum ersten Mal übersteigen die Erträge aus den globalen Kiwi-Verkäufen und Lizenzeinnahmen die 3 Mrd NZ-Dollar-Marke. Das spiegele laut Zespri die anhaltend starke internationale Nachfrage wider. 2018/19 verkaufte Zespri insgesamt 167,2 Mio Trays Kiwis, was einer Steigerung von 21 % gegenüber den 138,6 Mio Trays der Vorsaison entspreche.

Der Umsatz aus dem weltweiten Verkauf und der Lizenzveröffentlichung von SunGold stieg um 26 % auf 3,14 Mrd NZ-Dollar. Der Nettogewinn nach Steuern stieg auf 179,8 Mio NZ-Dollar von 101,8 Mio NZ-Dollar im Jahr 2017/18. Der Bruttoumsatz von 192,6 Mio NZ-Dollar wurde durch die 2018/19er Runde der SunGold-Lizenzfreigabe erzielt. Der Anteil von Zespri an den Lizenzgebühren betrug 28,4 Mio NZ-Dollar, ein Anstieg von 37 % gegenüber dem Vorjahr.
Bruce Cameron, Vorsitzender von Zespri, sagte: "Die Verbraucher nehmen zunehmend gesündere Produkte in Anspruch und erwarten mehr von unseren Kiwis, weil sie wissen, dass es ein bequemer Weg ist, um ihre tägliche Ernährung zu erhalten, und weil es gut schmeckt." Das zeige sich in den gestiegenen Volumina sowohl von Green als auch von SunGold, die in der vergangenen Saison zu Rekorderträgen pro Hektar geführt haben. Während SunGold auch Rekordwerte pro Tray erzielte, sank die grüne Retoure pro Tray leicht aufgrund der über den Erwartungen liegenden Mengen, was zu einem verlängerten Verkaufsfenster und damit verbundenen Qualitätskosten führte. Dan Mathieson, CEO von Zespri: "Unser Ziel ist es, durch das Wachstum neuer Märkte zu einer höheren Wertschöpfung beizutragen und die Präsenz in bestehende Märkte zu erhöhen. Wir sehen weiterhin starkes Wachstum in unseren größten Märkten, darunter Japan, China und Spanien, und machen deutliche Fortschritte in neueren Märkten wie den USA. Wir erweitern auch unsere Vertriebskanäle und nähern uns dem Verbraucher, um zu verstehen, was er will und was wir besser tun können, und konzentrieren uns auf die Verbesserung unserer ökologischen und sozialen Auswirkungen, die ein wichtiger Teil unserer zielgerichteten und markenorientierten Strategie sind."

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 39/2022

DOGK 2022: EXIT-STRATEGIEN GEGEN
KOSTENFALLE UND KONSUMFLAUTE

PoS-Talk in Düsseldorf:
Herausfordernde Zeiten
für die Großfläche


FRESH CONVENIENCE

Maschinenhersteller punkten mit
Neu- und Weiterentwicklungen

COOL CHAIN MANAGEMENT
Frachtraten für Kühlcontainer
stabilisieren sich

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 07.10.2022 27.09.2022 • Deutschland - Herbstsaison
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte im Trend: Zitronen
41 14.10.2022 04.10.2022 • Bananen
• Tomaten
• Avocados
• Produkte am POS: Wirsing
• Messe Vorschau Asia Fruit Logistica (Bangkok, 02.-04.11.2022)
42 21.10.2022 11.10.2022 SPECIAL:
• Nachhaltigkeit
• Sozialstandards
• Zertifizierungen
43 28.10.2022 18.10.2022 • Bio- & Fairtradeprodukte
• Italien - Herbstsaison
• Brasilien
• Mangos und Papayas
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

19.10.2022

Fruchtgemüse – die Renner 2022

Webinar

26.10.2022

Empack

www.empackmadrid.com

01.11.2022

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.