Neuseelands Zespri, Chiles Obstexporteur Garces Fruit und der US-amerikanische Beerenvermarkter Driscoll's sind jeweils eine strategische Partnerschaft mit der Einzelhandelskette Freshippo eingegangen, die mehr als 300 Geschäfte in 27 Städten auf dem chinesischen Festland betreibt, berichtet eurofruit.

Die Vereinbarungen sind Teil einer Reihe von neuen Beschaffungspartnerschaften mit insgesamt 13 Einzelhändlern, Markeninhabern, Verbänden und Beratungsunternehmen, darunter die australische Supermarktkette Coles und der Schweizer Einzelhändler Migros. In diesem Jahr hat Freshippo, das sich im Besitz von Alibaba befindet, bereits strategische Vereinbarungen mit 33 Einzelhändlern auf der ganzen Welt getroffen, u.a. in Thailand, Vietnam, Kambodscha, Zypern, Russland und Italien. Außerdem wird Freshippo weltweit acht Beschaffungszentren einrichten, um die Produkte vor Ort zu beschaffen. In den nächsten zwölf Monaten will der Einzelhändler an die Börse gehen.

Die Gruppe wird Garces, Zespri, Driscoll's und anderen Unternehmen sogenannte Freshippo-Lösungen anbieten, d.h. Unterstützung dabei, ihre Produkte bei den chinesischen Kunden bekannt zu machen. Der Vorstandsvorsitzende Hou Yi erklärte: 'Mit Hilfe unserer Spitzentechnologie und unserer hocheffizienten Lieferkette ist Freshippo bestrebt, die besten Quellen ausfindig zu machen und den chinesischen Verbrauchern die besten Produkte aus der ganzen Welt zu den bestmöglichen Preisen anzubieten, um ihnen den Wunsch nach einem besseren Leben zu erfüllen.'