G_Schweinsberg_zuschnitt_online.jpg

Mit großer Trauer im Herzen haben wir erfahren, dass Günter Schweinsberg im Alter von 93 Jahren von uns gegangen ist. Günter Schweinsberg gehörte zu den Persönlichkeiten, die das Fruchtgeschäft in der Nachkriegszeit auf herausragende Weise publizistisch geprägt haben. National und international. War er doch derjenige, der den Aufbau einer internationalen, ja weltumspannenden Fachverlagsgruppe mit vollem Engagement – und vollem Erfolg – vorantrieb.

Nicht nur das geschriebene Wort stand für ihn zeitlebens im Mittelpunkt. Diskussion und Dialog waren für ihn genauso wichtig. Dem wollte er ein Forum geben, das ‚Frische-Forum‘, aus dem im Laufe der Zeit nicht weniger als die Weltleitmesse des Fruchthandels, die FRUIT LOGISTICA, entstehen sollte. Günter Schweinsberg war immer der Ansicht, dass Obst und Gemüse eine viel größere Bühne, die größtmögliche Bühne verdient hat. Er wurde dafür geschätzt und geachtet – weit über die Landesgrenzen hinaus.

Günter Schweinsberg, viele Jahre Chefredakteur des Fruchthandel Magazins, war ein exzellenter Journalist. Neugierig zu sein, ein offenes Ohr zu haben, diese Eigenschaften besaß er wie kein Zweiter. Bei allem was er tat, lag ihm das Wohlergehen der Obst- und Gemüsebranche zeitlebens am Herzen.
Günter Schweinsberg ist nicht mehr da, und lebt doch in unser aller Erinnerung weiter. Leise nehmen wir Abschied, verneigen und bedanken uns. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Stärke.

Das Fruchthandel-Team