Mittwoch, 20. Juni 2018
Zurück zur Übersicht
13.03.2018

Wie objektiv ist Geschmack?

Foto: Heinz

Den Geschmack des Verbrauchers zu treffen, ist nicht Glücksache. Das zu belegen, war das Ziel von Peter Schaich (Enza Zaden), der auf dem Brandenburgischen Gewächshausgemüsetag zum Thema „Geschmack bei der Tomate – Produktionssteigerung versus Verbraucherpräferenzen“ sprach. Ein paar Stichworte aus seinem Vortrag.

Aus der Ökonomie der Züchtung nahm der Referent sein Publikum mit in die Physiologie des Geschmacks. Sich damit zu beschäftigen, sei für Züchter lebensnotwendig, denn „den Wünschen des Kunden zu entsprechen, führt zur Steigerung von dessen Verbrauch.“ Also nahm Schaich, basierend auf Studien der Uni Wageningen, die verschiedenen Konsumententypen unter die Lupe. Da wäre der Tomaten-Liebhaber, der in Deutschland 49 % der Kundschaft ausmacht. Der mag die Rote süß und saftig, ist convenience-orientiert, markenbewusst aber nicht sehr neugierig auf neue Kreationen. Sein Obst- und Gemüseverbrauch ist eher durchschnittlich. Der Tomaten-Feinschmecker macht in Deutschland 40 % der LEH-Kundschaft aus. Neben süß und saftig soll seine Tomate aromatisch sein. Das Markenbewusstsein ist gering, die Offenheit für Neues groß, an Convenience ist der Feinschmecker nur mittelmäßig interessiert. Bleibe noch der Nicht-Liebhaber, in Deutschland rund jeder Zehnte. Der ist preissensibel, greift nach großen unkomplizierten Früchten und bewegt sich in Sachen Offenheit, Marken- und Convenience-Interesse im Mittelfeld. mhz

Lesen Sie mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben des Fruchtandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2018

EDEKA HONSEL: „HEMMSCHWELLEN MÜSSEN BEI DEN VERBRAUCHERN ABGEBAUT WERDEN.”

Deutschland fördert umweltfreundliche Lkw für den Güterverkehr in Millionenhöhe

ITALIEN
Saison-Start für Wassermelonen

DFHV/FRESHFEL
Wechsel im Führungsteam

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2018 05.06.2018 • Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2018 12.06.2018 • Südliche Hemisphäre
• Flandern
• Warenkunde: Paprika
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Buschbohnen
26 29.06.2018 19.06.2018 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 06.07.2018 26.06.2018 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Ananas
• Produkte im Trend: Erbsen
28 13.07.2018 03.07.2018 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

22.06.2018

Bio Marché

Das grösste Bio-Festival im Herzen der Schweiz

25.06.2018

Packaged.

The cross-sector programme provides a holistic view of the industry. Over 25 packaging innovators will share insights into how they’re addressing consumers’ purchasing decisions.

26.06.2018

Fruitnet Forum Colombia

Fruitnet Forum Colombia, a brand new networking event, explores Colombia's export potential and looks at the trading opportunities in one of Latin America's biggest produce markets. Producing a wide range of high-quality fruits...

27.06.2018

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

30.06.2018

Summer Fancy Food Show 2018

Since 1955, the Fancy Food Shows have been North America’s largest specialty food and beverage marketplace.

12.07.2018

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

07.08.2018

ANUTEC Brazil

ANUTEC Brazil has impressively demonstrated its significance for the industry in its second edition in 2016. The event continued the successful growth course and is now ready to take the next steps towards 2018: From 07 to 09...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.