Montag, 24. September 2018
Zurück zur Übersicht
13.03.2018

Wie objektiv ist Geschmack?

Foto: Heinz

Den Geschmack des Verbrauchers zu treffen, ist nicht Glücksache. Das zu belegen, war das Ziel von Peter Schaich (Enza Zaden), der auf dem Brandenburgischen Gewächshausgemüsetag zum Thema „Geschmack bei der Tomate – Produktionssteigerung versus Verbraucherpräferenzen“ sprach. Ein paar Stichworte aus seinem Vortrag.

Aus der Ökonomie der Züchtung nahm der Referent sein Publikum mit in die Physiologie des Geschmacks. Sich damit zu beschäftigen, sei für Züchter lebensnotwendig, denn „den Wünschen des Kunden zu entsprechen, führt zur Steigerung von dessen Verbrauch.“ Also nahm Schaich, basierend auf Studien der Uni Wageningen, die verschiedenen Konsumententypen unter die Lupe. Da wäre der Tomaten-Liebhaber, der in Deutschland 49 % der Kundschaft ausmacht. Der mag die Rote süß und saftig, ist convenience-orientiert, markenbewusst aber nicht sehr neugierig auf neue Kreationen. Sein Obst- und Gemüseverbrauch ist eher durchschnittlich. Der Tomaten-Feinschmecker macht in Deutschland 40 % der LEH-Kundschaft aus. Neben süß und saftig soll seine Tomate aromatisch sein. Das Markenbewusstsein ist gering, die Offenheit für Neues groß, an Convenience ist der Feinschmecker nur mittelmäßig interessiert. Bleibe noch der Nicht-Liebhaber, in Deutschland rund jeder Zehnte. Der ist preissensibel, greift nach großen unkomplizierten Früchten und bewegt sich in Sachen Offenheit, Marken- und Convenience-Interesse im Mittelfeld. mhz

Lesen Sie mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben des Fruchtandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 38/2018

BEDARF AN PREMIUM-FRISCHEPRODUKTEN WÄCHST AUF ASIATISCHEN MÄRKTEN RASANT

Flandern: Kiwi-Beeren mit hohem Wachstumspotential — Schere zwischen Äpfeln und Birnen geht weiter auf

SPANIEN
Schwierige Saison für Kaki

FYFFES
130 Jahre Bananen

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
38 21.09.2018 11.09.2018 • Herbstprodukte aus Flandern
• Mangos aus Spanien
• Tropische Melonen
• Kaki
• ASIA FRUIT LOGISTICA 2018 - Bericht
• Produkte am POS: Broccoli
39 28.09.2018 18.09.2018 • Fresh Convenience
• Transport und Logistik
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2018 - Bericht

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 05.10.2018 25.09.2018 • Frischepartner Niederlande, Herbstsaison
• Deutschland - Herbstsaison
• Beerenobst
• Produkte im Trend: Pfifferlinge
41 12.10.2018 02.10.2018 • Brasilien
• Mangos und Papayas
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Fruit Attraction 2018 - Vorbericht
42 19.10.2018 09.10.2018 • Bananen
• Avocados
• Produkte am POS: Äpfel
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.09.2018

FachPack

FachPack - Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

26.09.2018

67. Internationalen Kartoffel-Herbstbörse

Der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. lädt im September 2017 zur 66. Internationalen Kartoffel-Herbstbörse ein!

27.09.2018

ANUTEC - International FoodTec India

The success of the previous 12 editions demonstrates the leadership of ANUTEC- International FoodTec India as "the platform" in India for the food and drink industry. The industry meets at this show to exchange new developments...

27.09.2018

FAV Turkey

Fruit and Vegetable Expo and Summit which will be organized at Istanbul Expo Center will be the gathering point for fresh fruit and vegetable trade in the region. FAV Turkey is planned to be one of the most important exhibitions,...

27.09.2018

Eurofruit

The Fira de Lleida’s desire to adapt its services to the current economy and to provide a response to the various production sectors has led it to set up in 2017 the first edition of the International Exhibition of Suppliers to...

01.10.2018

WOP Dubai

International Perishables Expo in the Middle East

01.10.2018

Taropack

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.