Foto: Scheel

Foto: Scheel

Die Produktionskosten der hiesigen Obstbauern sind in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Damit wird billige Importware für den Handel immer attraktiver und verdrängt zunehmend heimische Produkte aus den Geschäften. Folglich sorgen sich die deutschen Obstbauer um ihre Zukunft und thematisierten am 15. Mai bei einer Informationsveranstaltung in Wachtberg-Kürrighoven die Problematik: Gibt es noch eine Zukunft für den heimischen Obstbau?

Während die Obstbauern sich für regional erzeugte Erdbeeren einsetzten wurde deutlich, dass auch für viele Verbraucher Obst aus der Region etwas Besonderes ist und Regionalität bei vielen Bundesbürgern hoch im Kurs steht. „Eine Studie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft bestätigt, dass Regionalität bei den Konsumenten das Bedürfnis nach Authentizität, Qualität und Sicherheit bedient“, erläuterte Ferdinand Völzgen, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg, und forderte eine eindeutige Kennzeichnung regional erzeugter Lebensmittel mit einem Qualitätssiegel. Birgit Scheel, Rheinischer Landwirtschafts-Verlag GmbH

Lesen Sie mehr in einer der kommenden Ausgaben des Fruchthandel Magazins.