Foto: Westfalia Fruit

Foto: Westfalia Fruit

2020 konnten die mehr als 200 Erzeuger in der Provinz Manica eine Rekordernte einfahren. Durch die Unterstützung von Westfalia Fruit gelang vor fünf Jahren der Marktzugang nach Europa und der GLOBALG.A.P.-Status wurde erreicht.

Entstanden ist die Zusammenarbeit 2014 als Nachfolgeprojekt mit Avocados. Der Vorteil: Litschis in Mosambik können zwei Wochen früher geerntet werden als auf Madagaskar, so Westfalia Fruit. 2016 wurde die Manica Litchi Growers Association (MLGA) gegründet und Westfalia konnte mithilfe der Logistik die Vermarktung und den Export der Litschis nach Europa erleichtern. Aufgrund des Erfolgs vergrößerten die Erzeuger ihre Anpflanzungen und Westfalia initiierte Schulungsprogramme. Kürzlich gewährte die Weltbank Westfalia einen Zuschuss, um die große Gruppe von Landwirten mit Mikrojet-Bewässerungssystemen auszustatten, die die Größe ihrer Früchte verbessern und das Potenzial erhöhen, Premiumpreise zu erzielen. Dieser Zuschuss deckt auch ein Roll-over-Düngerprogramm und eine Maschine zur Konservierung von Litschi ohne Schwefel für das Packhaus ab. „Der Effekt des erfolgreichen Litschi-Projekts ist in der Region offensichtlich, und wir sehen, wie sich das Leben der Kleinbauern komplett verändert“, sagt der Geschäftsführer von Westfalia Fruto Moçambique, Mike Jahme. „Wir sind begeistert von dem Erfolg des Projekts und dem positiven Effekt, den es auf die lokale Gemeinschaft hat. In diesem sehr abgelegenen Teil der Welt sehen wir junge Menschen, die optimistisch in die Zukunft ihrer Litschi-Pflanzen blicken und zurückkommen, um ihre Familienbetriebe zu unterstützen und zu übernehmen“, sagt der CEO von Westfalia Fruit Africa, Zac Bard.