WAPA: Kernobst erholt sich nach schwieriger Saison 2017

Laut der Ernteprognose der World Apple and Pear Association werden die europäischen Apfel- und Birnenernten 2018 wieder volle Erträge liefern, nachdem das vergangene Jahr aufgrund von Frost im April und Anfang Mai ausgesprochen niedrige Mengen geliefert hatte.

Am 9. August 2018 trafen sich knapp 300 Vertreter der internationalen Apfel- und Birnenbranche zur Prognosfruit-Konferenz in Warschau, Polen. Während der Konferenz veröffentlichte die World Apple and Pear Association (WAPA) die Schätzung der europäischen Apfel- und Birnenernte 2018. In diesem Jahr wird die Apfelproduktion in der EU aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen auf 12,6 Mio t festgesetzt. Dies entspricht einem Plus von 36 % gegenüber der niedrigen Ernte des vergangenen Jahres, aber nur einer Steigerung von 3 % gegenüber der durchschnittlichen Ernte von 2014 bis 2016. Die Birnenernte wird mit 2,3 Mio t prognostiziert, einem Anstieg um 4% gegenüber 2017.

Die Bestände der letzten Saison sind bereits vom Markt geräumt und es gibt nur wenige Früchte der südlichen Hemisphäre, so dass nicht mit Restbeständen auf dem Markt gerechnet wird. Die Dürre- und Hitzewelle in mehreren Teilen Europas hatte bisher nur begrenzte Auswirkungen auf die Ernte, die Größe und die Gesamtqualität.