WAPA: Ernteprognose für europäische Äpfel und Birnen leicht nach unten korrigiert

Da sich die vielen Sonnenstunden und die hohen Temperaturen im Laufe des Sommers vor allem im nördlichen Teil Europas in Dürreperioden verwandelten, haben mehrere Teilnehmer des Prognosfruit-Berichts ihre Erntezahlen für Äpfel und Birnen nach unten korrigiert, wie die World Apple and Pear Association (WAPA) mitteilt.

Die derzeitige, EU-weite Erntemenge wird auf 12,5 Mio t Äpfel beziffert. In Deutschland ging die Ernteprognose vom August um 6 % von 990.000 t auf 934.000 t zurück. Die Tschechische Republik wies gegenüber ihrer ursprünglichen Prognose einen Rückgang um 15 % auf 128.000 t Äpfel und bei Birnen einen Rückgang um über 25 % auf 8.000 t aus. Auch Frankreich hat seine ursprüngliche Prognose von 1,5 Mio t auf 1,477 Mio t Äpfel und von 135.000 t auf 134.000 t Birnen leicht nach unten angepasst. Italien bestätigte die Anfang August gemachte Prognose. Die Niederlande hatten eine hohe Anfangsprognose und planten, ihre Zahlen nach unten zu korrigieren. Polen teilte mit, dass der Apfelertrag sogar noch höher sein könnte als in der ursprünglichen Prognose prognostiziert.

US Apple Outlook ermittelte für die amerikanische Produktion eine Zahl von 4,88 Mio t Äpfel, was leicht unter der ursprünglichen Prognose von 4,914 Mio t liegt. Kanada prognostiziert 341.249 t.
WAPA wird die Entwicklung der Frisch- und Verarbeitungsmärkte weiter beobachten und im November 2018 detailliertere, aktualisierte Zahlen für die nördliche Hemisphäre veröffentlichen, bevor die vollständigen Zahlen im Januar 2019 veröffentlicht werden.