Donnerstag, 21. November 2019
Zurück zur Übersicht
11.07.2019

Wageningen University & Research: Simulation von Sozialverhalten kann Verluste nach der Ernte reduzieren

Wenn nigerianische Tomatenerzeuger statt Raffiakörben Kunststoffkisten für den Transport ihrer Waren nutzen, können sie die Qualitäts- und Mengenverluste deutlich reduzieren. Das ist das Ergebnis eines Pilotprojekts aus den Jahren 2017 und 2018, das laut Wageningen University & Research (WUR) auf fünf informellen Aspekten der Wertschöpfungskette basierte, darunter Landwirte, Spediteure, Groß- und Einzelhändler.

3.000 Simulationsläufe mit 130 Landwirten, 50 Großhändlern und 60 Einzelhändlern über 30 Saisons (15 Jahre mit zwei Ernten pro Jahr) wurden durchgeführt. Zu Beginn benutzte jeder Teilnehmer Kunststoffkisten und für jede weitere Anbausaison wählte jeder Teilnehmer je nach erwartetem Gewinn entweder Kunststoffkisten oder Raffiakörbe. Der Gewinn wurde nach der Menge und Qualität der Tomaten, dem erwarteten Preis und den erwarteten Kosten berechnet. Die Menge und Qualität der Tomaten waren abhängig von der Verwendung von Kisten oder Körben. Der erwartete Preis hing vom Vertrauen in den Handelspartner ab: Mehr Vertrauen führte zu einem höheren erwarteten Preis. Die Art und Weise, wie jeder einzelne Akteur die zu erwartenden Kosten und Belohnungen abwägte, hing von seiner Risikobereitschaft ab. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Faktoren wie soziale Normen, Risikobereitschaft und gegenseitiges Vertrauen sowie Preise für den langfristigen Rollout von Kunststoffkisten relevant sind, um die Verluste nach der Ernte in der nigerianischen Tomaten-Wertschöpfungskette zu reduzieren. Um eine solche Reduzierung zu erreichen, sind Investitionen in die Entwicklung dieser Faktoren erforderlich. Wie es von WUR weiter heißt, sei ein wichtiger Erfolgsfaktor der Bonus, den ein Landwirt vom Großhändler erhält, wenn er Tomaten in einer Kiste transportiert. Bei einem Bonus von 30 % auf den Großhandelspreis steige der Prozentsatz der Bauern, die nach 30 Saisons (im Rahmen der Simulation) Kisten verwenden, von 25 % auf 60 %. Der Verlust von Tomaten der A-Klasse sei um rund 50 % zurückgegangen. Risikoaverse Bauern werden aufgrund der höheren Kosten für Kisten eher auf Raffiakörbe zurückgreifen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 46/2019

BIO-PRODUKTION: ERNTESICHERHEIT DURCH NEUE KRANKHEITSRESISTENTE SORTEN

Der Countdown für den globalen Handelsplatz FRUIT LOGISTICA 2020 hat begonnen

EUROPA

Missbrauch von Agrargeldern?

ITALIEN
Warme Witterung bremste Nachfrage

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
46 15.11.2019 05.11.2019 • Salat aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Birnen
47 23.11.2019 12.11.2019 • Nüsse und Trockenfrüchte
• Kernobst aus Südtirol
• Obst und Gemüse aus Marokko
• Produkte am POS: Weißkohl
29.10.2019 • SPECIAL: BEST IN FRESH 2020 - Marken, Konzepte, Ideen (Beilage)
48 29.11.2019 19.11.2019 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Kernobst aus Deutschland

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 06.12.2019 26.11.2019 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Zwiebeln
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.11.2019

swop Processing & Packaging

Leading Trade Fair Processing & Packaging in China and Asia Region

26.11.2019

Global Tomato Congress

GLOBAL TOMATO CONGRESS is the brand new business insights event for the fresh tomato category. We’re bringing together the best and the brightest business minds from the fresh tomato business from all over the world. Meet,...

27.11.2019

Food & Life

Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Geniessen

28.11.2019

FuturPera

International trade fair dedicated to the promotion of the pear supply chain.

29.11.2019

World Food Expo Korea

Food Industry Exhibition combined B2B and B2C

30.11.2019

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

09.12.2019

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.