Uni_Wageningen_14.jpg

Wenn nigerianische Tomatenerzeuger statt Raffiakörben Kunststoffkisten für den Transport ihrer Waren nutzen, können sie die Qualitäts- und Mengenverluste deutlich reduzieren. Das ist das Ergebnis eines Pilotprojekts aus den Jahren 2017 und 2018, das laut Wageningen University & Research (WUR) auf fünf informellen Aspekten der Wertschöpfungskette basierte, darunter Landwirte, Spediteure, Groß- und Einzelhändler.

3.000 Simulationsläufe mit 130 Landwirten, 50 Großhändlern und 60 Einzelhändlern über 30 Saisons (15 Jahre mit zwei Ernten pro Jahr) wurden durchgeführt. Zu Beginn benutzte jeder Teilnehmer Kunststoffkisten und für jede weitere Anbausaison wählte jeder Teilnehmer je nach erwartetem Gewinn entweder Kunststoffkisten oder Raffiakörbe. Der Gewinn wurde nach der Menge und Qualität der Tomaten, dem erwarteten Preis und den erwarteten Kosten berechnet. Die Menge und Qualität der Tomaten waren abhängig von der Verwendung von Kisten oder Körben. Der erwartete Preis hing vom Vertrauen in den Handelspartner ab: Mehr Vertrauen führte zu einem höheren erwarteten Preis. Die Art und Weise, wie jeder einzelne Akteur die zu erwartenden Kosten und Belohnungen abwägte, hing von seiner Risikobereitschaft ab. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Faktoren wie soziale Normen, Risikobereitschaft und gegenseitiges Vertrauen sowie Preise für den langfristigen Rollout von Kunststoffkisten relevant sind, um die Verluste nach der Ernte in der nigerianischen Tomaten-Wertschöpfungskette zu reduzieren. Um eine solche Reduzierung zu erreichen, sind Investitionen in die Entwicklung dieser Faktoren erforderlich. Wie es von WUR weiter heißt, sei ein wichtiger Erfolgsfaktor der Bonus, den ein Landwirt vom Großhändler erhält, wenn er Tomaten in einer Kiste transportiert. Bei einem Bonus von 30 % auf den Großhandelspreis steige der Prozentsatz der Bauern, die nach 30 Saisons (im Rahmen der Simulation) Kisten verwenden, von 25 % auf 60 %. Der Verlust von Tomaten der A-Klasse sei um rund 50 % zurückgegangen. Risikoaverse Bauern werden aufgrund der höheren Kosten für Kisten eher auf Raffiakörbe zurückgreifen.