Uni_Wageningen_09.jpg

Projektleiter Eelke Westra erklärte, dass ein Kamerasystem an der Wageningen University & Research entwickelt wurde, mit dem die Farbe von Obst und Gemüse gemessen und analysiert werden kann. Anstatt ein Produkt manuell zu bewerten, liefere die Maschine ein vollständiges Bild eines ganzen Kartons mit Produkten. Das habe eine Effizienzsteigerung und ein objektives, genaues und kontrollierbares Bild zur Folge.

Auch im Bereich Transport und Lagerung werden neue Systeme eingesetzt, wie z.B. das Bodenbelagssystem für Kühlcontainer, das zu 30 % weniger Temperaturunterschieden beim Beladen und weniger Qualitätsverlust führen soll. Zudem wurde ein dynamisches Verpackungsmaterial entwickelt, das die Schutzatmosphäre bei Schwankungen der Umgebungstemperatur aufrechterhalten könne, wodurch sich das shelf life auch außerhalb des Kühlsystems verlängere. Besonders stolz sei das Team auf das System, mit dem die Qualität der Produkte nach der Ernte anhand von Daten wie Regenmenge und Temperatur bereits im Voraus angezeigt werden könne. 'Mit den Ergebnissen kann jedes Glied der Kette bessere und quantitativ fundierte Entscheidungen treffen', so Westra.