Uni_Wageningen_17.jpg

Die Too Good To Go App ermöglicht es Verbrauchern, eine Magic Box mit Lebensmitteln zu kaufen, die sonst von den Geschäften weggeworfen würden. Wageningen University & Research (WUR) hat gezeigt, dass Käufer tatsächlich rund 90 % des Inhalts konsumieren, was zeigt, dass Too Good To Go ein wirksames Konzept zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist.

Brot, Milchprodukte, Gemüse oder Fertiggerichte: Der LEH kann alle (frischen) Lebensmittel in einer Magic Box über Too Good To Go anbieten, die noch haltbar sind, aber am nächsten Tag nicht an Verbraucher verkauft werden können. Die Käufer zahlen etwa ein Drittel des normalen Preises für die Box. Quantitative Untersuchungen unter über 600 Too Good To Go-Nutzern und Gespräche haben gezeigt, so WUR, dass die Reduzierung von Lebensmittelabfällen die Hauptmotivation zur Teilnahme ist (35 %). Weitere Gründe seien der Überraschungseffekt (26 %) und der reduzierte Preis (20 %). Die Benutzer scheinen sehr motiviert zu sein, nichts zu verschwenden. Nur 8 % der Befragten werfen ihre Reste aus der Magic Box weg, der Großteil teilt lieber mit Familie und Freunden, nutze sie am nächsten Tag oder friere sie für später ein. 'Too Good To Go ist es gelungen, die Verbraucher positiv anzusprechen, wobei Benutzerfreundlichkeit und Spaß wichtige Faktoren für den weiteren Erfolg sind', sagt Sanne Stroosnijder, Business Development Manager Wageningen Food & Biobased Research, Teil der Wageningen University & Research.