Uni_Wageningen_07.jpg

Unter dem Titel 'Gemeinsam Antworten finden' ruft die Wageningen University & Research (WUR) neue und bestehende, nationale und internationale Partner zu mehr Zusammenarbeit auf. Der Ausbau und die Intensivierung dieser Zusammenarbeit sei notwendig, um Lösungen für kritische globale Herausforderungen zu finden, so WUR.

'Wir benötigen Kenntnisse in verschiedenen Disziplinen. Weltweit entstehen interessante Lösungen, wenn z.B. Lebensmittelwissenschaftler, Lebensmitteltechnologen, Proteinspezialisten und Ökonomen zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen IT und Landwirtschaft führt auch zu spannenden Innovationen', sagt Vorstandspräsidentin Louise Fresco. WUR hat vier Bereiche identifiziert, die wichtig sind: kreisförmige Agrar-Lebensmittelsysteme, Konsum von Proteinen aus verschiedenen Quellen, eine kreisförmige biobasierte Wirtschaft, disruptive Technologie und digitale Konnektivität. Die Komplexität dieser Art von Themen bedeutet, dass WUR in den kommenden Jahren noch mehr in die Themen Connected Circularity, Protein Transition und Digital Twins investieren will.