Wachsende Nachfrage nach Dori Kiwi auf dem asiatischen Markt

Foto: Consorzio Dorì Europe

Nach einer erfolgreichen Promotionaktion im November 2018 in Taiwan wurden nach Angaben der Vermarkter innerhalb von zwei Tagen 20 t der Dori Kiwi verkauft. Für das aktuelle Jahr rechnen die Verantwortlichen mit einem weiteren erheblichen Anstieg.

Wie Eurofruit unter Berufung auf RK Growers Italy (RKG) berichet, wurde Dori über 20 Jahre von engagierten Forschern an der Universität Udine und der Universität Bologna entwickelt und in mehreren Feldversuchen vom Consorzio Dorì Europe getestet. „2018 war das erste Jahr der Kommerzialisierung für Dori mit einem Gesamtproduktionsvolumen von über 200 t“, so der asiatische Marktleiter von RKG, Kevin Au Yeung. „Die diesjährige Menge ist auf 2.000 t gestiegen und in der nächsten Saison rechnen wir mit 6.000 t.“

Rund zehn Prozent der aktuellen Dori Kiwi Produktionsmenge werden derzeit auf dem asiatischen Markt abgesetzt, der Rest wird in Europa und auf anderen globalen Märkten verkauft. „Tatsächlich übersteigt die globale Nachfrage nach Dori bei weitem das Angebot, und wir hoffen, dass in der nächsten Saison mehr Volumen verfügbar sein wird', sagte Au Yeung.

Topics