Freitag, 23. Juli 2021
Zurück zur Übersicht
21.05.2021

VOG/VIP: Goldgelbe Aussichten zum Saisonende

Foto: VOG/VIP

Auf dem deutschen Markt kommt er immer besser an, gleichzeitig bestätigt sich das große Interesse nicht nur in Italien, sondern auch auf den nordeuropäischen Märkten: Zum Saisonende fällt das Fazit für yello®, den gelbschaligen Apfel der Sorte Shinano Gold äußerst positiv aus, wie die Südtiroler Verbände VOG und VIP, die den Apfel vermarkten, mitteilen.
 
Mitte November war die Verkaufskampagne mit einer Menge von rund 1.500 t, Tendenz von Jahr zu Jahr steigend, gestartet. „In diesem Jahr konnten wir dank der größeren Verfügbarkeit zusammen mit unseren Kunden einen intensiveren Vermarktungszeitraum als im Vorjahr definieren“, erläutert Fabio Zanesco, Vertriebsleiter der VI.P. „Der italienische Markt hat wirklich begeistert reagiert und schätzt die besonderen Merkmale von yello®, angefangen bei der leuchtend gelben Farbe seiner Schale bis hin zum intensiven aromatischen Geschmack.“
 
Yello® ist ein Apfel der ursprünglich aus Japan stammenden Sorte Shinano Gold, die aus einer Kreuzung zwischen Golden Delicious und Senshu hervorging. Zu den besonderen Pluspunkten gehören seine harmonisch runde Form, der besondere Gelbton der Schale, das knackige und saftige Fruchtfleisch, der hohe Brix-Gehalt und das ausgeprägte Aroma.
 
„Seit der Markteinführung 2016 hat sich yello® als eine sehr interessante Apfelsorten erwiesen, die in den Obst- und Gemüseabteilungen des Einzelhandels und im Großhandel zu finden sind“, erklärt Klaus Hölzl, Verkaufsleiter des VOG. „Aufgrund der fast sechs Monate langen Verfügbarkeit dieses Apfels konnte seine Positionierung auf den, für unseren Verband wichtigen deutschen Markt merklich verbessert werden. Wie schon im vergangenen Jahr erweist sich auch der nordeuropäische Markt für yello® als besonders aufnahmebereit. Dank der steigenden  Erträge der Neuanpflanzungen  können wir diesen Weg in Zukunft mit höheren Mengen weiterverfolgen. Außerdem werden wir hoffentlich umfangreichere Verkostungen und andere Aktionen in Verkaufsstellen durchführen können, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie so gut wie unmöglich waren.“

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 28/2021

DEUTSCHLAND: FREILANDSAISON 2021
BRACHTE EINIGE BÖSE ÜBERRASCHUNGEN

Spanien: Breite Sortenpalette bei
Sommerobst — Kampf um gerechte Preise

FRUIT LOGISTICA

Perfekte Plattform für
Vor-Ort-Messe schaffen

LABORE
Uneindeutige Gesetze lassen
Anwender oft im Ungewissen

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
28 16.07.2021 06.07.2021 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
• Qualitätssicherung, Labore
• Produkte am POS: Himbeeren
29/30 30.07.2021 20.07.2021 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Digitale Technologien/ Warenwirtschaftssysteme
• Produkte im Trend: Pflaumen/Zwetschen

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
31/32 13.08.2021 03.08.2021 • Trauben und Sommerobst aus Südeuropa
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Pflaumen aus Frankreich
• Produkte am POS: Rucola
33 20.08.2021 10.08.2021 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln (Potato Europe, Flevoland)
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Recycling, Reinigung, Entsorgung
• Macfrut 2021
34 27.08.2021 17.08.2021 • SPECIAL: Kernobst aus Europa
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

02.09.2021

Global Avocado Congress

Global Avocado Congress is the meeting point for international avocado growers and marketers.

07.09.2021

Macfrut 2021

Fruit & Veg Professional Show

08.09.2021

Rieder Messe

Wer die Landtechnik der Zukunft erleben will, kommt an Ried nicht vorbei. Internationale Marktführer und namhafte Aussteller zeigen die gesamte Bandbreite von Land- und Forsttechnik bis hin zu Pflanzenbau, Grünland und...

08.09.2021

BIOFACH AMERICA LATINA

Latin America is the third largest region of organic land worldwide with organic sales in Brazil amounting to US$ 350 million. BIOFACH AMERICA LATINA co-located with BIO BRAZIL FAIR and Naturaltech opens its doors for all members...

23.09.2021

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

24.09.2021

VIII South-Eastern Europe Symposium on Vegetables and Potatoes

Division Protected Cultivation and Soilless Culture, Division Vegetables, Roots and Tubers, Workgroup Balkan Vegetable and Potato Production

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.