Foto: VOG

Foto: VOG

Der VOG war auf der diesjährigen Fruit Attraction mit mehr als zehn Marken vertreten. Im Mittelpunkt stand Marlene® mit allen fünf in Spanien vermarkteten Sorten: Royal Gala, Golden und Red Delicious, Granny Smith und Fuji. Seit Jahren erhöht sich die Verkaufsmenge von Marlene® Äpfeln im Vergleich zum Gesamtabsatz in Spanien, sodass die Marke heute nach Angaben von VOG mit mehr als 90 % des Geschäfts ganz vorne liegt.

Zur Aufrechterhaltung dieses Ergebnisses seien verschiedene Kommunikationsaktivitäten vorgesehen, wie u.a. die im Oktober gestarteten Werbekampagnen mit TV-, Kino- und Online-Spots zur Anregung der Konsumenten.
Neben der Apfelmarke Marlene® stellte die Südtiroler Erzeugerorganisation ihre Bio-Linie vor: Bio Marlene®, Evelina Bio® und Biosüdtirol sowie verschiedene erstklassige Clubäpfel wie Pink Lady®, envy™, yello®, Kanzi®, SweeTango® und Kissabel®. „Diese Auswahl spiegelt die strategische Ausrichtung des VOG für die nächsten Jahre wider, die Diversifikation und Innovation als Unterscheidungsfaktoren unserer Produktion zum Ziel hat“, erklärt der neue Direktor des Verbands Walter Pardatscher.
Die VOG Kampagne 2018/19 zeigt die Bedeutung und Stabilität der Marken der Sortenclubs. Die Vermarktung von yello® sei gut angelaufen, das Feedback der Handelspartner war ebenfalls positiv. Auch die envy™ Äpfel fanden vor allem in Italien und Spanien und in erster Linie bei den Großhändlern ihren Platz. Bei einer Produktionssteigerung um fast 50 % im Jahr 2017 sei die Vermarktungssaison für VOG zufriedenstellend gelaufen. Kissabel®, die neue Marke, die die rotfleischige Apfelsorte von Ifored kennzeichnet, sei trotz der noch geringen Verfügbarkeit in der vergangenen Saison bei den Verbrauchern in Deutschland, Großbritannien, Italien und der Schweiz auf eine optimale Resonanz gestoßen.