Foto: VLAM/BVEO

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Den Frischgemüsekonsum der jungen Generation ankurbeln, das ist das Ziel einer neuen Kampagne, die von Januar 2019 bis Ende 2021 in Deutschland und Belgien laufen wird. Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) und Flanderns Agrar-Marketing-Büro (VLAM) erhalten hierfür finanzielle Unterstützung von der Europäischen Union und werden die Verbraucher über diverse Online-Plattformen ansprechen, um mehr Gemüse auf ihren Speisezettel zu bringen.

Der Europäer isst viel zu wenig frisches Gemüse. Deshalb hat die Europäische Union ein Sonderbudget zur Verfügung gestellt, um den Konsum von Obst und Gemüse zu steigern. BVEO und VLAM haben bei der EU-Kommission ein gemeinsames Projekt eingereicht, das den Gemüseverzehr bei deutschen und belgischen Verbrauchern ankurbeln soll. Die Kommission hat den Antrag nunmehr positiv beschieden und bezuschusst die Kampagne mit 80 % Fördergeldern. Am 1. Januar 2019 fällt der Startschuss für das dreijährige und 1,5 Mio Euro teure PR-Projekt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit EU-Projekten koordiniert VLAM die Kampagne.
Wichtigste Zielgruppe dieser Kampagne sind junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Bei ihnen wurde eine gravierende Unterversorgung mit Gemüse festgestellt, obwohl sie - irrtümlicherweise - denken, alles richtig zu machen. Diese jungen Leute stehen zum ersten Mal auf eigenen Beinen und sind in einer Phase angelangt, in der sie eigene Gewohnheiten entwickeln. Ein idealer Zeitpunkt also, um ihnen den rechten Weg zu weisen.
Um die jungen Leute anzusprechen, haben sich die deutsch-belgischen Partner auf ein Thema verständigt, das sehr populär bei der Jugend ist: Sneakers. In Kombination mit einem aufmerksamkeitsstarken Foto verleiht der Slogan „Gemüse sind die neuen Sneakers“ der Kampagne die entsprechende Aussagekraft.

Lesen Sie mehr dazu im Sonderthema Flandern in Ausgabe 38/2018 des Fruchthandel Magazins.