Birnenernte_-_Conférence-Birne__6__01.JPG

Mexiko, so VLAM, könnte ein möglicher neuer Markt für die Conference-Birne werden. Im Rahmen einer VLAM-Förderkampagne, die Teil eines dreijährigen EU-Programms ist, das 2019 beginnt, werden Maßnahmen für den möglichen Export in die USA, Kanada, Mexiko und Kolumbien ergriffen.

Der Besuch von Prinzessin Astrid in Mexiko könnte sich nun positiv auf den Marktzugang ausgewirkt haben, so VLAM. Die mexikanischen Behörden, dazu gehört das SENASICA, das mexikanische Pendant der flandrischen FAVV (Föderale Agentur für die Sicherheit der Lebensmittelkette), habe seine Zustimmung gegeben, sodass VLAM die belgischen Landwirte durch eine Werbekampagne in dem betreffenden Land weiter unterstützen könne. VLAM werde seine Aufmerksamkeit durch Messebeteiligungen und Anzeigen in fachspezifischen Zeitschriften auf die Käufer richten und versuchen, sie von der Conference zu überzeugen.