DSC_8174.JPG

Filip Fontaine wird ab dem 1. Juli Geschäftsführer der VLAM, dem Flämischen Zentrum für Landwirtschafts- und Fischereimarketing. Fontaine folgt laut VLAM auf Frans De Wachter, der nach einer langen Karriere bei VLAM in den Ruhestand geht.

Filip Fontaine besetzte nach seinem Studium als Agraringenieur an der KU Leuven verschiedene Positionen im Agrar- und Gartenbau. Er begann seine Karriere als Projektmanager und Umweltberater bei Boerenbond. Danach arbeitete er für kurze Zeit bei Cera, wo er 1998 als Direktor in verschiedenen Obst- und Gemüseauktionen begann. Dort hat er eine Reihe von Fusionen erfolgreich abgeschlossen und war einer der Gründer von BelOrta. Zuletzt war er interimistischer CEO bei EIT Food und Lidwina. 'Welt der Ernährung und des Marketings war früher viel einfacher. Wir leben in einer entscheidenden Zeit, in der sich viele Erkenntnisse ändern. Ernährung ist selbstverständlich geworden, aber auch Gesundheit, Verschwendung, Transparenz und Nachhaltigkeit werden Teil unserer Ernährung. Die Verbraucher werden in Informationen getaucht, manchmal korrekt und manchmal weniger. In diesem ‚Ratatouille‘ ist es eine große Herausforderung, den Produkten unserer Bauern, Gärtner und Fischer den Platz zu geben, den sie verdienen - schmackhaft, regional, nachhaltig, gesund. An dieser Herausforderung beteilige ich mich gerne.“

Topics