Freitag, 21. Januar 2022
Zurück zur Übersicht
02.09.2019

Vistaprint-Umfrage: Deutsche Verbraucher kaufen regional ein und unterstützen die lokale Wirtschaft

Foto: Vistaprint

Deutsche Verbraucher schätzen kleine, selbstständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. In den meisten Branchenbevorzugt die Mehrheit das kleine Geschäft gegenüber der großen Filiale. Das sind Ergebnisse einer Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland, die im Auftrag des Online-Dienstleisters Vistaprint durchgeführt wurde.

71 % der Befragten wollen mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit ausdrücken. Sie schätzen die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 %). Jeder Zweite sagt von sich, er fühle sich besser, wenn er in kleinen Shops einkaufe. Besteht die Wahl zwischen einem kleinen Geschäft und einem großen filialisierten Anbieter, entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für den kleinen selbstständigen Bäcker-, Fleischer-, Blumen-, Obst- und Gemüseladen sowie das Friseurgeschäft. Bei Supermärkten, Drogerien, Bücherläden und Bekleidungsgeschäften fällt die Entscheidung nicht eindeutig aus, hier ist die Quote der Unentschiedenen mit rund einem Drittel der Befragten hoch.
Zweidrittel der Befragten sprechen von einem großen Vertrauen, das sie dem Team und dem Angebot der kleinen, selbstständigen Geschäfte entgegenbringen. Sie nennen gute Kundenbeziehungen (76 %) und den persönlichen Kontakt (74 %) als Argumente für den Einkauf. Zudem schätzen sie die vielen individuellen Leistungen (60 %) und die hohe Qualität der Produkte und Leistungen (60 %). „Das Vertrauen der Kunden ist ein unschätzbar hohes Gut, das kleine Unternehmen hegen und pflegen sollten“, betont Georg Treugut.
74 % der Umfrageteilnehmer geben an, dass der gute Service ein Grund sei, bei kleinen Geschäften einzukaufen. Damit verbinden die Kunden aber weit mehr als nur kompetente Mitarbeiter, eine gute Beratung sowie eine schnelle Fehlerbehebung. 79 % der Kunden nennen die freundliche Atmosphäre im Laden, und 59 % die Sauberkeit des Geschäfts als wichtige Kriterien für einen guten Service.  
Obwohl die Mehrheit der Befragten das Rundum-Paket von kleinen Geschäften schätzt, kritisiert dennoch jeder Zweite das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die unter 30-Jährigen nennen neben einem zu hohen Preis ein zu kleines Angebot und kurze Öffnungszeiten als Nachteile von kleinen Läden.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2021

BEERENOBST: DER PRODUKTIONS-
STANDORT DEUTSCHLAND IST
IMMMER MEHR GEFÄHRDET

Sortierung und Verpackung:
Wie die Verpackungswende
gelingen kann

DFHV
Kostensteigerungen halten die
Branche in Atem

SCHAUFENSTER NIEDERLANDE
Innovative Frischekonzepte
bei oNLine 22 im Fokus

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 21.01.2022 11.01.2022 • Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Beerenobst
4 28.01.2022 18.01.2022 • Übersee-Produkte, Exoten, Spezialitäten
• Saatgut und Sortenentwicklungen
• Gemüse aus Spanien, Wintersaison
• Flandern

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 04.02.2022 25.01.2022 • Deutschland: Produktion und Fruchthandel
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Citrus aus Spanien
6 11.02.2022 01.02.2022 • Bio- und Fairtrade Produkte, Nachhaltigkeit
7 18.02.2022 08.02.2022 • Südtirol
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

24.02.2022

oNLine 21

oNline 21 ist ein neues digitales LIVE-Event, bei dem Sie viele neue Anreize bekommen können, wie die Branche und Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin profitabel und nachhaltig wachsen können.

05.04.2022

Fruit Logistica 2022

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

10.04.2022

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

24.04.2022

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

03.05.2022

IPACK-IMA

International Press Conference @ Interpack

04.05.2022

Macfrut 2022

Fruit & Veg Professional Show

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.