Sonntag, 7. März 2021
Zurück zur Übersicht
23.02.2021

VIP will Äpfel auf neue Art präsentieren

Foto: VIP

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wie wählen Sie Ihren Lieblingsapfel aus? Nach Farbe, Preis oder Gewohnheit? VIP hat es sich nach eigenen Angaben nun zur Aufgabe gemacht, Konsumenten mithilfe einer neuen Art der Präsentation dabei zu helfen, den „richtigen“ Apfel zu wählen.    
 
Dafür sollen die vielfältigen Geschmacksrichtungen der einzelnen Sorten im Rahmen einer neuen bildlichen Darstellung auf emotionale Weise vorgestellt und die sensorischen Aspekte durchleuchtet werden – ohne technische Fachbegriffe. Dadurch erhöht sich laut VIP der Stellenwert des Produkts Apfel und der Verbraucher ist bestens informiert. „Äpfel beinhalten bis zu 300 verschiedene Aromen, all diese Besonderheiten wurden bislang viel zu wenig in den Blickpunkt gerückt. Aus organoleptischer Sicht zählt der Apfel zu den äußerst unterschätzten landwirtschaftlichen Produkten. Wir haben uns deshalb für eine neue Form der Präsentation entschieden, die einen Kurswechsel in der Kommunikation darstellt und eine angemessene Wahrnehmung des Apfels ermöglicht“, erläutert Fabio Zanesco, Vertriebsleiter der VIP. Um den Apfelliebhabern fundierte Fakten auf emotionale Art kommunizieren zu können, war eine professionelle Vorgehensweise notwendig, unterstreicht Benjamin Laimer, Marketingleiter der VIP: Gemeinsam mit einer renommierten Schweizer Sensorik-Wissenschaftlerin wurde zunächst eine sensorische Analyse der einzelnen Sorten vorgenommen, welche den Grundstein für die neue Art der Apfelpräsentation bildet. Aus den Ergebnissen der sensorischen Analysen erfolgten konsumentenfreundliche Beschreibungen welche, Geschmack, Geruch, Aussehen und innere Werte des Apfels ausführlich aufzeigen. Zudem wurden ansprechende Fotos zu den einzelnen Apfelsorten erstellt. „All diese Elemente ermöglichen uns in der Gesamtheit eine emotionale 360°-Präsentation des Apfels. Damit können wir die Konsumenten optimal bei der Auswahl ihrer Lieblingsäpfel unterstützen“, erläutert Benjamin Laimer, Marketingleiter der VIP. „Äpfel sind einzigartige Früchte, die dem Konsumenten häufig zu schlicht kommuniziert werden. Jede einzelne Sorte besitzt ihre eigenen spezifischen Eigenschaften. Durch die Erweiterung unseres Apfelsortiments müssen wir die Verbraucher in die einmaligen Geschmackserlebnisse der einzelnen Sorten einführen und die Unterschiede erläutern“,  erklärt VIP-Direktor Martin Pinzger.

Hier können Sie schon mal optisch auf den Geschmack kommen.




Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 7/8 2021

SPANIEN: NEUE ERDBEER-SORTEN SOLLEN
BISHERIGES ANGEBOT BEREICHERN

Global Tomato Congress:
Tomaten-Branche
wirft
einen Blick in die Zukunft

PERSONELLES
Ralph Fischer geht in den Ruhestand

FOODSCOUT
Yakon — die unbekannte Süße

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
7/8 26.02.2021 16.02.2021 • Tomaten (Global Tomato Congress)
• Salat
• Tropische Melonen
• Erdbeeren aus Spanien
• Produkte am POS: Champignons

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
9 06.03.2021 17.02.2021 • SPECIAL: 5.000ste Ausgabe - Zukunftstrends in Produktion, Handel und Konsum
10 12.03.2021 02.03.2021 • Beerenobst
• Spargel
• Produkte im Trend: Zucchini
11 19.03.2021 09.03.2021 • Pilze
• Frühkartoffeln
• Produkte am POS: Kiwis
12 26.03.2021 16.03.2021 • Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
• Europäische Gewächshausprodukte (Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen)
• Frischeprodukte aus Griechenland (Freskon, Tessaloniki)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

16.03.2021

Global Tomato Congress

The annual meeting point for leading players in the global tomato business

22.03.2021

ISH 2021 Digital

Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien

20.04.2021

ColdChain Poland

4th International Exhibition For Cold Chain & Temperature Controlled Logistics

20.04.2021

WorldFood Poland

WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...

22.04.2021

Fresh Produce India DIGITAL

DISCOVER NEW OPPORTUNITIES IN 2021 Join us for FRESH PRODUCE INDIA live event on Thursday 22 April 2021 and learn about fresh opportunities for imported fruits, and how online channels provide new and exciting consumer-direct...

22.04.2021

Freskon

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

25.04.2021

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.