Vierte Runde der Mitmach-Aktion „Schau ins Feld!“ gestartet

Foto: Die Pflanzenschützer

Die Aktion „Schau ins Feld!“, bei der Landwirte den Nutzen von Pflanzenschutzmaßnahmen erlebbar machen wollen, erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.

Nach Angaben des Industrieverbandes Agrar (IVA) konnte 2018 nicht nur die Zahl der Schau!-Fenster gesteigert werden; auch bei der Teilnehmerzahl sei ein neuer Rekord verzeichnet worden. Insgesamt 640 Landwirte hätten sich für die vierte Runde angemeldet. Die Idee hinter der Aktion ist laut IVA denkbar einfach. Die Landwirte legten sogenannte Nullparzellen an, auf denen sie auf Pflanzenschutz verzichteten, und kennzeichneten diese mit Schautafeln. Auf diesem Weg entstünden in den kommenden Wochen 1.191 Schau!-Fenster in ganz Deutschland. Nachdem die Aktion im Jahr 2017 erstmals die Marke von mehr als 1.000 Schau!-Fenstern erreicht habe, sei dies eine weitere Steigerung um knapp 20 %. Damit ist die Mitmach-Aktion, die der IVA nach eigenen Angaben im Rahmen seiner Initiative „Die Pflanzenschützer“ gestartet hatte, im vierten Jahr in Folge gewachsen. Im Jahr 2015 habe die erste Runde mit 180 Teilnehmern und 270 Schau!-Fenstern angefangen. Heute wie damals gehe es darum, den Verbrauchern den Nutzen des Pflanzenschutzes direkt auf dem Feld vor Augen zu führen, betonte der Industrieverband. Dabei seien die Teilnehmer aufgerufen, in ihren Schau!-Fenstern auf alle Pflanzenschutzmaßnahmen zu verzichten, seien es mechanische, biologische, physikalische oder chemische Verfahren. Der immer größere Teilnehmerkreis spiegele auch deutlich die Vielfalt der Landwirtschaft, ihrer Kulturen, Regionen und Anbauweisen wider, so der IVA. So seien vom Ackerbauern über den Biolandwirt sowie den Obst- und Gemüsebauern bis hin zum Winzer ganz unterschiedliche Teilnehmer vertreten. Angemeldet hätten sie neben bekannten Kulturen wie Weizen, Mais und Raps auch zahlreiche Sonderkulturen sowie ganz neue Sorten von Brokkoli bis Spargel. Die Landwirte stammen dem IVA zufolge aus allen Regionen Deutschlands. Spitzenreiter seien - wie schon im vergangenen Jahr - die Bundesländer Niedersachsen mit 117 Schau!-Fenstern, Bayern mit 111 und Baden-Württemberg mit 90. Erstmals vertreten sei das Saarland. Berichte über den Fortgang der Aktion sind unter www.die-pflanzenschuetzer.de oder auf Facebook www.facebook.com/pflanzenschuetzer zu finden. AgE